Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass ich bei SD-Dokumenten (z.B. Auftragsbestätigung) das Dokument nicht an die eMAiladresse senden will, die im Debitorenstamm hinbterlegt ist, sondern eine andere. Leider kann ich die Stelle nicht finden, an der ich eingreifen kann. Ich gehe wie folgt vor: Auftrag auswählen und über Zusätze die Nachrichten aufrufen. Den Sendestatus setze ich auf 'sofort senden', den Kommunikationsstatus auf 'CS01' und die Nachricht auf 'externes Senden'. Ich bekomme die Stelle nicht heraus, an der die Emailadresse dort eingestellt wird. Kann mir jemand helfen?
Wenn ich mich recht erinnere, wird das im Rahmen eines Funktionsbaustein ermittelt. Ich weiß nicht mehr, welches das war, aber der Aufruf erfolgte letztendlich über das Druckprogramm. D.h. Du müßtest das Programm kopieren und könntest dahinter die Mail-Adresse modifizieren.
4. Frage: In den Stammdaten eines Debitors können mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt werden. Können im Standard für das externe Senden über Medium '5' mehrere von diesen Adressen gleichzeitig als Empfängeradresse genutzt werden?
Antwort: Nein.
Im Standard wird immer die Adresse aus dem Debitorenstamm für das externe Senden verwendet, welche durch das Flag 'Default' gekennzeichnet ist.
Alternativ kann aber im Standard die E-Mail-Adresse eines Debitors nicht in den Allgemeinen Adressdaten hinterlegt werden, sondern für jede E-Mail-Adresse ein Ansprechpartner mit Dienstadresse angelegt werden und hier eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Alle Ansprechpartner kann man sich dann (mit verschiedenen Partnerrollen, z. B. 'Z1', 'Z2', etc. vom Typ 'AP') über die Partnerfindung im Verkaufsbeleg finden lassen und für jeden Partner eine Nachricht finden und senden.
Eine weitere Alternative wäre die Verwendung eines entsprechenden kundeneigenen Nachrichtenverarbeitungsprogramms.
vielleicht kannst du den Ansatz über die Partnerfindung ja gebrauchen.