Das Problem beim BAPI_SALESDOCU_CREATEWITHDIA ist, dass wir zu viele "Spezialitäten" haben (eine davon: Der Auftrag muss zuerst ohne Positionen angelegt und dann gesichert werden, damit ich eine Belegnummer habe, unter der ich die Langtexte speichern kann - sodann wird die VA02 aufgerufen, der Rest der Daten wird eingespielt, damit der Anwender vor dem Sichern (das macht er dann selbst) den ganzen Auftrag so sieht, wie er gebucht wird, eben inkl. Langtexte. Ich sehe keine Möglichkeit, die Langtexte dem Funktionsbaustein mitzugeben).ewx hat geschrieben:Zumindest zum Anlegen gibt es eine Alternative: BAPI_SALESDOCU_CREATEWITHDIA
Die anderen BAPIs haben ein Simulationsflag; vielleicht ist das noch eine Option?
ralf.wenzel hat geschrieben: Das Problem beim BAPI_SALESDOCU_CREATEWITHDIA ist, dass wir zu viele "Spezialitäten" haben (eine davon: Der Auftrag muss zuerst ohne Positionen angelegt und dann gesichert werden, damit ich eine Belegnummer habe, unter der ich die Langtexte speichern kann - sodann wird die VA02 aufgerufen, der Rest der Daten wird eingespielt, damit der Anwender vor dem Sichern (das macht er dann selbst) den ganzen Auftrag so sieht, wie er gebucht wird, eben inkl. Langtexte. Ich sehe keine Möglichkeit, die Langtexte dem Funktionsbaustein mitzugeben).
Code: Alles auswählen.
DATA: BEGIN OF gt_bapi_header_texts OCCURS 0.
INCLUDE STRUCTURE tlinekom.
DATA: msgfn LIKE bapisdtext-function.
DATA: END OF gt_bapi_header_texts.
EXPORT bapi_header_texts FROM gt_bapi_header_texts TO MEMORY ID 'SDBAPITEXTHD'.
Bei jeder SAP-Veranstaltung höre ich die Oberlehrer von der SAP über die Qualität des Codings bei Kunden meckern - und dann bauen die sowas ein??? Nirgends dokumentiert, saubere Leistung.ewx hat geschrieben:Code: Alles auswählen.
DATA: BEGIN OF gt_bapi_header_texts OCCURS 0. INCLUDE STRUCTURE tlinekom. DATA: msgfn LIKE bapisdtext-function. DATA: END OF gt_bapi_header_texts. EXPORT bapi_header_texts FROM gt_bapi_header_texts TO MEMORY ID 'SDBAPITEXTHD'.
Guten Abend Ralf,ralf.wenzel hat geschrieben:...
Daher meine Frage: Kann ich irgendwie ermitteln, welche Felder in der VA02 eingabebereit auf welchem Dynpro stehen. Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass die Bildnummer und das Programm für alle Kopfdatenreiter (Versand, Verkauf, Faktura, ....) identisch sind - ich müsste das also eher über die Subscreens definieren bzw. ermitteln, ob ein Feld vorhanden ist oder nicht.
Also ggfs. auch keine befriedigende Lösung...SAP Doku hat geschrieben:Vorsicht!!!
Es können damit nicht tatsächlich alle Fälle abgedeckt werden, sondern nur die allgemeingültigen!