ist es möglich ist eine Faktura auszulösen welche erst verzögert nach 4 Tagen fakturiert wird?
Warum ist dies notwendig:
Ein Kunde bei uns möchte erst die Fakturar erhalten wenn er bei sich unserer Ware erhalten hat. Sprich sobald er den Wareneingang gebucht hat, möchte er die Rechnung erhalten. Vorher nimmt er diese nicht an und schickt sie zurück.
Das dies nicht der normale Ablauf ist, ist uns bekannt.
Aktuelles Vorgehen:
Aktuell läuft dies dann so, dass ein Sachbearbeiter die Faktura manuell nach 4 Tagen immer erstellt.
Ist es möglich dies im SAP zu automatisieren?
Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich?
bosser hat geschrieben:Ist es möglich dies im SAP zu automatisieren?
Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich?
Dafür müsste man den Prozess genauer kennen.
Nutzt ihr eine Batch-Fakturierung?
Wenn ja dann kann man das "schnell" über zwei Varianten abbilden (einmal ohne den Kunden, einmal für den Kunden + WA-Datum <= sy-datum - 4).
Man könnte auch die Nachrichtenfindung für den Kunden "verbiegen". Konditionssatz für den Kunden mit Verarbeitungszeitpunkt 1 und ein Programm das für den Kunden den Verarbeitungszeitpunkt festlegt (Kopie von RSFNDTIM und dass dann in die Nachrichtenart Reiter Zeitpunkt). Ausgabe dann über RSNAST00.
Wobei das mit den vier Tagen ja so eine Sache ist, wenn er mal fünf Tage braucht knallt es auch wieder. Besser wäre da ein LEB/POD Prozess. Lieferung kann nicht gebucht werden, bis die LEB/POD gebucht ist. Wenn diese gebucht wurde, wird fakturiert. Wobei man da dann auch wieder einen zusätzlichen manuellen Buchungsschritt hätte. Es sei denn der Kunde sendet die LEB/POD per Interface....