wir bekommen vom Kunden Lieferabrufe, welche in ein IDOC (Basistyp DELFOR01, Nachrichtentyp DELINS) umgewandelt werden. Bei der Verarbeitung des IDOC´s wird der zugehörige Lieferplan ermittelt und mit Inhalten aus dem IDOC befüllt. Nun schickt uns ein bestimmter Kunde in dem Segment E1EDP10 im Feld KLGOR die Bezeichnung seines Lagerortes mit, welche für den Kunden ein Pflichtfeld ist. Momentan speichern wir diesen Wert unter "Position --> Lieferabruf --> Abrufkopf --> Zusätze --> Daten 4", da diese Stelle aber so versteckt ist, vergessen die Kollegen immer wieder dort die Info zu prüfen bzw. zu korrigieren. Weiterhin ist dieser Bereich weder im Einzelauftrag, noch im Lieferplan zu sehen, wenn dort Feianrufe einlaufen. In diesen Fällen fehlt uns das Feld und wir können die Information gar nicht unterbringen.
Hat jemand die gleiche Problemstellung gehabt und kann ggf. einen Tipp geben? Welche Stelle im Lieferplan wäre eurer Meinung nach die richtige, um diese Information aufzunehmen?
Danke im Voraus
leider bin ich damals nicht weiter gekommen, der Punkt hat immer noch den gleichen Stand wie zum Zeitpunkt der Fragestellung. Solltest du hier weiter kommen, so wäre ich für einen Tipp dankbar.
Tja ich hätte jetzt gerade echt gehofft du kannst mir hier weiter helfen :-)
Das Thema ist nämlich aktuell und ich müsste es aufgrund Reklamationen ändern...
Was mir aufgefallen ist - du speicherst es ja im Text - wie machst du das? manuell?
wenn wir einen neuen Lieferabruf vom Kunden bekommen und der Lagerort übermittelt wird, so wird dieser von unserem eigenen Programm in dem Feld "Daten 4" gespeichert. Probleme gibt es immer dann, wenn wir einen neuen Lieferplan oder eine neue Lieferposition anlegen. Bis zum ersten einlaufenden Lieferabruf des Kunden ist das Feld nicht gefüllt, es sei denn der Sachbearbeiter hat daran gedacht dort den Lagerort manuell einzugeben. Dies wird aber oft vergessen und resultiert auch schon mal in Kundenreklamationen. Noch schlimmer ist es bei Einzelaufträgen. In diesem Fall sehen die Dynpros etwas anders aus und wir haben gar nicht die Möglichkeit das Feld "Daten 4" zu pflegen...
Sorry ich hab ja den Satz mal wieder nicht fertig geschrieben...
Also der Gedanke ist, das man für die Kunden die das wollen eine eigene LieferArt Belegart anlegt wo das dann ein Pflichtfeld ist.
da mit einer Lieferart einiges an Customizing verbunden sein kann würde ich versuchen die Anzahl der Lieferarten/Belegarten so gering wie möglich zu halten. Dann lieber beim Speichern eines Lieferplans über einen User-Exit eine Prüfung gegen eine Z-Tabelle laufen lassen und schauen, ob der Auftraggeber einer von denen ist, wo das Feld gefüllt sein muss. Davon unberührt bleibt bei uns noch die Problematik, dass dieses Feld bei einem Einzelauftrag nicht auf der Eingabemaske erscheint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander D. für den Beitrag: SteUm