Materialfindung anstossen

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Materialfindung anstossen

Beitrag von casa (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo NG

Wir möchten Artikel einer Stückliste (z.B. Broschüren) sprachabhängig im Auftrag erfassen. Die Stüli ist jeweils mit dem "Standardartikel" deutsch angelegt und wird je nach Sprache des Kunden ausgetauscht. Das funktioniert auch ganz ordentlich wenn wir die Bestimmung der Sprache auf dem Kopf des Auftrages hinterlegen (Zugriffsfolge über ein Kundengruppenfeld).

Jetzt möchte der Kunde aber die Möglichkeit haben nicht nur eine sondern 2 Sprachen pro Auftrag zuzulassen (Broschüre in DE, Katalog in EN):roll: .

Hat jemand eine Ahnung ob ich die Materialfindung neu anstossen kann? Anstatt ein Kundengruppenfeld verwende ich ein Materialgruppenfeld. Leider ist zu diesem Zeitpunkt die Materialfindung bereits gemacht.

Im User-Exit MV45AFZA bin ich leider auch zu spät und etwas anderes habe ich leider nicht gefunden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Georg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Materialfindung anstossen

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
casa hat geschrieben:Hallo NG

Wir möchten Artikel einer Stückliste (z.B. Broschüren) sprachabhängig im Auftrag erfassen. Die Stüli ist jeweils mit dem "Standardartikel" deutsch angelegt und wird je nach Sprache des Kunden ausgetauscht. Das funktioniert auch ganz ordentlich wenn wir die Bestimmung der Sprache auf dem Kopf des Auftrages hinterlegen (Zugriffsfolge über ein Kundengruppenfeld).

Jetzt möchte der Kunde aber die Möglichkeit haben nicht nur eine sondern 2 Sprachen pro Auftrag zuzulassen (Broschüre in DE, Katalog in EN):roll: .

Hat jemand eine Ahnung ob ich die Materialfindung neu anstossen kann? Anstatt ein Kundengruppenfeld verwende ich ein Materialgruppenfeld. Leider ist zu diesem Zeitpunkt die Materialfindung bereits gemacht.

Im User-Exit MV45AFZA bin ich leider auch zu spät und etwas anderes habe ich leider nicht gefunden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Georg

Hei Casa,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kann dir nur sagen, dass die Kommunikationssprache des Kunden bestimmt, in welcher Sprache der Artikel gezogen wird. Soll der gleiche Artikel für mehrere Kunden, sprich mehrere Sprachen funktionieren, so muss in den Grunddaten des Artikels, die Sprache EN auch gepflegt sein.

(dies bezogen auf Kundenauftrag VA01).

War es dies, oder meintest du etwas anderes?

gruss

gerdla

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Gerdla

danke für deine Antwort. Nun, das Problem liegt tiefer (denke ich wenigstens). Pro Broschüre und Sprache gibt es eine eigene Artikelnummer. In der Stückliste ist per default der Artikel '4711' für die Broschüre in DE hinterlegt. Es soll nun gemäss den genannten Kriterien der Artikel '4712' für die Broschüre EN gezogen werden.

Gut möglich, dass ich vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr sehe und die Lösung ganz einfach ist. Aber ich denke eher nicht.

Grüsse
Georg

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Georg,

Deine Anforderung erscheint mir ein Fall für die Variantenkonfiguration zu sein, wo Du für die die einzelnen Stülipositionen per Beziehungswissen definierst, ob die Position gültig ist.

Für weiteren Fragen solltest Du Dich jedoch an einen Berater wenden... ;)
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Ereglam

tja, daran hab' ich auch schon gedacht. Nur, der Aufwand dafür ist ja auch nicht gerade klein :?. Wie auch immer; vielen Dank für den Input.

Grüsse
Georg

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1553
Views
Materialfindung und Konfiguration
von wodist » 12.09.2006 14:59 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
5678
Views
Tabellen zur Materialfindung
von dimes » 07.03.2007 11:01 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1960
Views
Materialfindung über EAN-Nummer
von Saga » 19.07.2006 11:07 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
3176
Views
Materialfindung: Verbrauch von Beständen
von Matthias_L. » 23.08.2006 15:15 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
3647
Views
Preisfindung bei Änderung anstoßen
von RIG » 24.01.2019 11:48 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141