Preisfindung SD, Konditionstabellen

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Preisfindung SD, Konditionstabellen

Beitrag von wodist (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit der Preisfindung. Wir wollen möglicht wenig Stammdaten pflegen. Es gibt eine Produktlinie, der mehrere Materialnummern angehören. Da gibt es Konditionen, die für die gesamte Linie gelten, und welche, die nur für einzelne Materialien gelten.

Mein Gedanke war nun, für die Produktlinie ein Preismaterial zu pflegen, an das dann die gesammelten Konditionen gehängt werden können, und dann zweistufig exklusiv auf die Konditionen zuzugreifen. Stufe 10 Mit der MATNR, und Stufe 20 mit PMATN. Im Feldkatalog der Konditionstabellen habe ich noch MATNR und PMATN. Will ich dann aber in der V/03 eine Konditionstabelle anlegen kann ich nur noch Matnr auswählen, was dann in der Zugriffsfolge immer als PMATN interpretiert wird.

Gibt es da irgendeinen Trick wie ich das hinbekommen kann, z.B. die Zugriffsfolge ändern, damit die mit KOMP-MATNR anstatt KOMP-PMATN zugreift?

Ein anderes Feld zu verwenden ist bei der Qualität unserer Stammdaten leider nicht wirklich realisierbar. Vielleicht liege ich ja auch schon im Ansatz völlig falsch.

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten

Wodi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von christian berghorn (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Wodi,

über die Schaltfläche "Feldkatalog" kannst du bei der Bearbeitung der Zugriffsfolge einzelne Felder auswählen. Da ist sowohl das Preismaterial aus auch das Material dabei.

Viele Grüße
Christian

Beitrag von wodist (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
Hallo Christian,

musste ich natürlich gleich ausprobieren. Geht tadellos, alle sind zufrieden, und Dir ein herzliches Dankeschön.

Bleibt die Frage warum ich den Knopf nicht probiert habe, Groß genug ist er eigentlich :oops:

Gruß Wodi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1863
Views
1
Antw.
2028
Views
preisfindung
von Doris » 02.12.2005 10:01 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
2816
Views
Preisfindung im SD
von Jufo » 04.10.2006 19:03 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
2742
Views
Ergebnisse Preisfindung
von SAP_ENTWICKLER » 05.06.2018 13:15 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
5
Antw.
6752
Views
Preisfindung Vertriebsstückliste
von UserBC » 10.09.2012 19:56 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 3 Stunden von wreichelt 2 / 23
Absprung VA02 Position
vor 5 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL
vor 7 Stunden von Manfred K. 1 / 20

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 3 Stunden von wreichelt 2 / 23
Absprung VA02 Position
vor 5 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL

Unbeantwortete Forenbeiträge

OPD Druck im SPOOL
Export von Spools in XLSX
vor 5 Tagen von abapamateur 1 / 404