Hallo,
wir pflegen die Attribute KNA1-KATR1 bis KNA1-KATR6. Nun würden wir gerne einige davon als Pflichtfelder definieren. Dies haben wir testweise per Modifikation am Dynpro gemacht. Geht man nun im Kundenstamm über "Allgemeine Daten/Zusätze/Zusatzdaten" ist dort auch das Pflichtfeld vorhanden und wird geprüft (mit entsprechender Standardfehlermeldung). Geht man hingegen gar nicht in die Zusätze, kann man den Debitoren trotzdem sichern! Für das Attribut KATR1 haben wir beispielsweise die dazugehörige Prüftabelle TVK1 mit 2 Auswahlwerten gepflegt. Ich komme nur nicht drauf, wie man nun in einem User-Exit (der auch noch zu benennen wäre) einen Fehler generiert, der eine standardmässige Prüfung auslöst. Bzw. der grundsätzlich vor dem sichern prüft, ob die Eingaben auf dem betreffenden Dynpro in Ordnung sind.