wir wollen in einem Angebot/Auftrag mittels BAPI die Partner ändern.
Das klappt auch super für den Warenempfänger, Rechnungsempfänger und Regulierer. Aber der Auftraggeber lässt sich nicht ändern.
Habt ihr eine Idee, wie wir es trotzdem schaffen auch den Auftraggeber zu ändern ?
Wir spielen zu Angeboten aus einem Fremdsystem Änderungen ein und es kommt immer mal vor, dass sich der Auftraggeber aendert, daher die Anforderung. Wir verwenden den FuBa "BAPI_CUSTOMERQUOTATION_CHANGE".
der Auftraggeber ist essentieller Bestandteil eines Auftrags (Angebots), von dem viele weitere Daten abhängen, von Zahlungsbedingung bis Preisfindung. Außerdem ist der Auftraggeber Schlüsselfeld in weiteren Tabellen, z.B. VAKGU, VAKPA, VAPMA etc.
Eine Änderung des Auftraggebers kann daher nur in einem neuen Auftrag oder einem Kurzdump resultieren.
generell stimm ich dir zu, aber "online", d.h. in Transaktion VA22 kann ich den AG im Angebot ja auch aendern, solange kein Folgebeleg vorhanden ist. Daher ist mir nicht klar, warum es mittels BAPI nicht funktionieren sollte.
Der WE lässt sich ja auch mittels BAPI ändern und der wird ja für die Ermittlung der Steuern herangezogen.
Also gibt's wohl echt keine Chance ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo Matthias,
ich trau' es mich kaum zu schreiben, aber was hältst Du von einer Reise in die Steinzeit und machst es per CALL TRANSACTION (Va22) in einem selbstgefrickelten Funktionsbaustein. Das müsste doch funktionieren, wenn Du bspw. über die SM35 die entsprechende VA22 aufzeichnest und anschließend die Aufzeichnung in einen FuBa umwandelst.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.