wir haben gerade eine neues Werk in unser System gebracht. In diesem Werk soll nun, wenn irgendwie möglich, der Materialstamm von den jeweiligen Abteilungen selbst gepflegt werden. Z.b. soll der Vertrieb die Vertriebssichten pflegen, der Einkauf die Einkaufssicht etc. ! Evtl. kommt es dadurch aber zu extrem langen Durchlaufzeiten.
Nun kam die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, dass die "Startabteilung" nur die Grunddaten anlegt und der Rest dann automatisch mit Defaults angelegt wird. => Die User müssten dann nur noch prüfen, ob alles passt etc. !
Habt ihr eine Idee ? Wie macht ihr das bei euch ?
In einem unserer Werke wird der Materialstamm zentral gefplegt, d.h. eine Abteilung legt ALLE Sichten des Materials an.
Wäre für jeden Hinweis, jede Empfehlung und jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Defaultwerte einzutragen finde ich persönlich gefährlich: das verführt dazu, sich diese Werte nie wieder anzusehen, bzw. erst wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Gegenvorschlag: IMHO gibt es eine Vorlage für einen "Materialstamm-Workflow". Das könnte die Durchlaufzeiten beschleunigen.
wir haben eine ähnliche Problematik, unsere Fachabteilungen müssen täglich neue Materialien anlegen.
Damit die Materalien alle die richtigen Einstellungen haben, sind wir den Weg einer Eigenentwicklung gegangen. (Z-Report) In der Maske sind die variablen Werte, die der Mitarbeiter erfasst, im Programm sind über Tabellen die Default's hinterlegt.
Ein anderer Weg wäre über EXCEL-Tabellen in Verbindung mit der LSMW.
Ziehe aber den Weg über die Eigenentwicklung vor.
Bis dann.