Hallo,
folgender Sachverhalt wurde aus der Fachabteilung gemeldet:
Alle Einkaufsmaterialien werden mit dem gleitenden Durchschnittspreis bewertet.
Nun kann es vorkommen, dass sich dieser gleitende Durchschnittspreis aufgrund von Korrektur- oder Falschbuchungen verändert. Manchmal verändert er sich auch ohne erkennbare Buchungen.
Wenn so etwas vorkommt, wird versucht anhand der Materialbewegungen den gleitenden Durchschnittspreis nachzuvollziehen und das Material wird mit dem richtigen Wert umbewertet, damit in den Kalkulationen die richtigen Werte ziehen.
Das Ermitteln des richtigen gleitenden Durchschnittpreises ist aber etwas mühselig, da viel "Handarbeit" dabei ist.
Die Frage ist nun, ob es eine Standardfunktionalität gibt, oder wenigstens ein entsprechendes Add-On angeboten wird (von wem auch immer!)
Danke und Gruss
vwaadenm
Zuletzt geändert von vwaadenm am 09.01.2007 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
zuerst: ohne Buchungen wird sich der gleitende Durchschnitt nicht verändern.
Es sind entweder Materialbuchungen, Rechnungsbuchungen oder manuelle Umbewertung (MR21) die den GLD verändern. Wenn es fehlerhafte Buchungen gibt, dann sollten diese Buchungen berichtigt werden, damit daß System selbst den richtigen GLD ermittelt.
Als Unterstützung habe ich mir eine Auswertung gemacht, die die Materialbelege für ein Material auswertet und den Preis vor und nach dem Beleg andruckt. Dann kann ich eingrenzen, wann und wo das Problem aufgetreten ist. Das kann imho nur manuell gemacht werden. Wie soll ein Programm wissen, welche Buchungen richtig und welche falsch sind, um den GLD entsprechend zu ermitteln ?
Hallo Eugen,
und gerade solch eine Auswertung wäre sicher hilfreich. Bisher wird das scheinbar über einen Query gemacht, dessen Daten werden in Excel weiterverarbeitet - also super umständlich.
Wenn es in dem Bereich eine fertige Lösung gäbe, würde uns das helfen.
eine entsprechende Query ist schnell gemacht (ca. 1 Std.) Das Suchen, Analysieren und Beheben der Fehler wird meiner Meinung nach weiterhein eine manuelle Tätigkeit bleiben. Wie stellst Du dir die Unterstütztung bei der Fehlerbehebung durch ein Programm vor ?
Hallo Eugen,
Query erstellen ist soweit kein Thema, uns fehlt nun die Verknüpfung Belegnummer der Eingangsrechnung zu a) Materialbeleg bzw. b) Einkaufsbeleg. In dem Fall ist es egal worüber die Rechnungsnummer verknüpft ist, denn Materialbeleg mit Einkaufsbeleg ist ja in der MSEG verknüpft.
edit: Momentan sieht die RSEG ganz gut aus! Dort ist die Bestellnummer und die Rechnungsnummer enthalten...