ich hätte mal eine Frage zum Thema Durchlaufterminierung bei Planaufträgen. Wir haben in unserem Unternehmen plangesteuerte und verbrauchsgesteuerte Artikel im Einsatz. Jetzt habe ich folgendes Problem bei der Terminierung der verbrauchsgesteuerten Artikel. Im ersten Schritt der Terminierung (Eckterminbestimmung) wird bei den verbrauchsgeseteuerten Artikel eine Vorwärtsterminierung durchgeführt. So weit so gut da stimmt ja dann noch alles. Da wir aber die Durchlaufterminierung einsetzen um die Daten aus den Arbeitsplänen zu bekommen und damit die Kapazitätsplanung durchzuführen. In diesem Schritt der Durchlaufsterminierung wird der Planauftrag dann nochmals neu geplant allerding jetzt mit einer Rückwärtsterminierung ausgehend von den zuvor ermittelten Eckterminen und somit kommt es zu falschen Terminen im Planauftrag. Die Rückwärtsterminierung kommt daher das die Auftragsprofil der Planaufträge (LA) auf Rückwärtsterminierung eingestellt ist.
Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Durchlaufterminierun zwischen plangesteuerten und verbrauchsgesteuerten Artikel unterscheiden? Wie kann ich die Auftragsprofile unterscheiden? Oder gibt es einen User-Exit (BadI) mit dem ich die Druchlaufterminierung beeinflussen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge, ich hatte bis jetzt immer gedacht das bei einem verbrauchsgesteuertem Artikel immer eine Vorwärtsterminierung durchgeführt wird. Aber man lernt ja nie aus.