Aloha!
Ich "darf" mich derzeit mit folgendem Problem befassen:
Vor einigen Jahren wurde für Bestellungen das kundeneigene Feld "ZZKUND1" (Typ: char(12)) von unserem SAP-Consultant implementiert, und zwar als Include "CI_EKPODB" in die Tabelle "EKPO". In dem Feld steht eine Nummer, die wir für bestimmte Abrechnungen brauchen.
Nun wurde ich, der eigentlich nur den Bereich FI kennt, beauftragt, dieses Feld auch für FI/CO zur Verfügung zu stellen. Gemäß SAP-Vorgaben habe ich dieses über die Aufnahme eines Feldes "ZZKUND1" in die Struktur "CI_COBL" realisiert, welche als Include in die Tabelle "BSEG" aufgenommen worden ist. Auch dieses funktioniert soweit prima.
Für die Transaktionen MIRO/MIR7 ist dieses Feld aus der BSEG auch verfügbar. Nun ist das einzige Unschöne, dass in einer Bestellung häufig schon das Feld "ZZKUND1" bei der Anlage vom Einkäufer gefüllt wird und eigentlich nicht mehr durch die Buchhaltung eingegeben werden müsste. Ich würde also gerne die Werte aus der Tabelle "EKPO" als Vorschlagswerte für das Feld "ZZKUND1" in der MIRO/MIR7 haben und diese dann beim Buchen der Rechnung in der Tabelle BSEG speichern.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt