Freigabeverfahren

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Freigabeverfahren

Beitrag von kathi (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe versucht ein Freigabeverfahren für Bestellungen und für Banfen einzurichten.
Als Merkmale hab ich den Bestellwert der Banf und die Bestellart genommen. Bei der Prüfung der Freigabestrategie treten keine Fehler auf, aber wenn ich eine Banf oder eine Bestellung anlege, funktioniert es einfach nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von m.schwertle (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
Hallo kathi,

so kann dir wahrscheinlich leider keiner helfen. Du musst schon genauere Informationen preisgeben: Wie und womit arbeitest du? Wo genau treten Fehler auf? Mit welchen Fehlermeldungen? Mit welchem Release arbeitest du? Gib der Gemeinde mehr Informationen und ich bin mir sicher dass sich schnell jemand findet, der dir helfen kann.

Gruss, Martin

Beitrag von Max Headroom (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo kathi,

ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht.
So wie es aussieht, richtest Du ein Freigabeverfahren mit Klassifizierung ein. Wichtig dabei ist, daß das Merkmal Banfwert/Bestellwert mit Werten versehen ist. Bei uns sehen die Merkmalswerte für das Merkmal BANF_WERT_GES so aus

Code: Alles auswählen.

210,08 - < 1260,50 EUR
1260,50 - < 2521,01 EUR
2521,01 - < 8403,36 EUR
8403,36 - < 16806,72 EUR
16806,72 - < 33613,45 EUR
33613,45 - < 54621,85 EUR
>= 54621,85 EUR
Damit werden die entsprechenden Wertgrenzen definiert. Dann musst Du in der Klasse noch angeben, wo der zu prüfenden Wert drinsteht. Dies definierst Du im Reiter "Zusatzdaten". Bei der BANF ist das das Feld GFWRT in der Tabelle (eigentlich Struktur) CEBAN.
Dann brauchst Du noch eine Klasse von der Klassenart 032 (Freigabestrategie), die die Merkmale BANF_WERT_GES und BELEGART enthält.
Danach musst Du im Customizing noch alle Punkte unter "Materialwirtschaft"->"Einkauf"->"Bestellanforderung"->"Freigabeverfahren"->"Verfahren mit Klassifizierung einrichten" abarbeiten. Sprich: Freigabegruppen, Freigabecodes, Freigabekennzeichen, Freigabestrategien und ggf. Workflow.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, bitte melden.

Max

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe, ich weiss ich hab mein Problem zu ungenau geschildert --> sorry.

Ich versuch es jetzt genauer:
ich versuche ein Freigabeverfahren für Banfen mit Klassifizierung einzurichten.
Ich hab schon Merkmale (GFWRT = 5.000 HRK und belegart = NB)m eine Klasse, Freigabeverfahren etc. alles eingerichtet. Bei der Prüfung der Freigabestrategie sind auch keine Fehler aufgetreten.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Man muss ja auch eine Aufbauorganisation und einen Workflow einrichten. Das habe ich auch versucht, aber bei der Konsistenzprüfung für Ereigniskopplung (Transaktion SWU3) bekomme ich eine Fehlermeldung: "Typkopplung BUS2105 REJECTED auf Workitem: kein Eintrag gefunden.
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, was diese Meldung bedeutet, oder was ich falsch gemacht hab.

Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!!!!!!
LG

Bei dem Thema Workflow kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wir haben den Prozess so gestaltet, dass das nicht notwendig ist.
Der Banfer kümmert sich selber darum, wer ihm die Banf freigibt.

Kannst Du vielleicht genauer schildern was nicht funktioniert? Hast Du im Customizing die Freigabestrategieen getestet? Sprich: Freigabe setzen und löschen?
Hast Du auch unter "Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellanforderung -> Belegarten einstellen" das Häkchen für Gesamtfreigabe gesetzt?

Max

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab im Customizing die Freigabe getestet, und da funktioniert alles. Auch das Häkchen zur Gesamtfreigabe ist gesetzt.
Ich hab das deswegen mit Workflow gemacht, weil ich dann auch ein Freigabeverfahren für Bestellungen einrichten soll, und das kann man ja nur mit Klassifizierung machen, und dazu braucht man einen Workflow (denke ich halt).
Mit dem Erklären, was mein Problem betrifft, tu ich mir selber etwas schwer, leider, weil ich selbst nicht weiss, wo genau das Problem liegt. Aber ich schätze mal dass es entweder am Workflow oder an der Aufbauorganisation liegt, genauer gesagt, ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Konsistenzprüfung für die Ereigniskopplung.

Verwendest du vielleicht auch ein Freigabeverfahren für Bestellungen?

Vielen Dank,
lg

Yup, eine Freigabe für Bestellungen haben wir auch im Einsatz. Aber eben auch ohne Workflow. Das ist nicht erforderlich.
Der Begriff Ereigniskopplung gehört zum Workflow. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Max

Hallo,

ich wusste gar nicht dass man ein Freigabeverfahren für Bestellungen auch ohne Workflow einrichten kann....

Darf ich dich fragen: muss man dazu nur die Customizing-Aktivitäten Merkmal und Klasse anlegen, Aufbauorganisation bearbeiten, Aufgabenspezifisches Customizing durchführen, und das Freigabeverfahren für Bestellungen einrichten???
Und wie richtet man dann ein, wer die Bestellung ab z.B. welchem Wert freigeben darf?

Wieder vielen vielen Dank!!!!!!!!

Hallo kathi,

klar geht das. Die Aufbauorganisation brauchst Du nur für den Workflow.
Merkmale und Klasse brauchst Du auf jeden Fall.
Wenn Du alle Punkte bearbeitet hast, wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe, bist Du fast fertig.
Die Freigabeberechtigung haben wir folgendermaßen gelöst:
Zu den Freigabegrenzen, wie sie im Merkmal BANF_WERT_GES definiert sind, gibt es jeweils einen Freigabecode. Bei den Freigabestrategieen ist definert, welche Codes den Freigabezustand ändern dürfen.
Für die Berechtigung habe ich per PFCG Freigaberollen definiert, die im Menü die Transaktion ME54N (und Kleinkram) beihaltet. Bei den Berechtigungen gibt es ein Berechtigungsobjekt namens M_EINK_FRG. Dort ist die Freigabegruppe und der Freigabecode eingegeben.
Für die Rolle Z-BANF-FREIGABE1 steht dort der Freigabe Code F1. Bei der Rolle Z-BANF-FREIGABE2 steht dort analog die F2 usw.
Jeder Benutzer wird in die für ihn passende Rolle eingetragen und erhält in seinem Benutzerstammsatz noch den Benutzerparameter BFC mit dem Wert F1 (analog zur Rolle). Durch diesen Benutzerparameter braucht der Benutzer sich keine Gedanken zu machen, welchen Freigabecode er eingeben muss. Er wird vom System automatisch vorbelegt.

So, ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Max

Hallo Max,

vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Ich werd das gleich mal ausprobieren, vielleicht krieg ich es ja hin.
Falls ich noch Fragen habe, darf ich mich wieder melden?
Ich hab leider erst seit 3 Monaten mit SAP zu tun, deswegen bin ich da noch nicht recht fit.

Vielen Dank nochmals,

Liebe Grüße!!

Hallo Max,

darf ich dich bitte schon wieder wegen dem Freigabeverfahren nerven??

Ich hab jetzt beschlossen, das Freigabeverfahren für Bestellungen auch ohne Workflow zu machen.

Ich möchte ein Freigabeverfahren einrichten, mit den Merkmalen Bestellart = NB und Gesamtwert 0 - < 5.000 EUR und >= 5.000 EUR. DIe hab ich mal angelegt und einer Klasse 032 zugeordnet.

Ich möchte jetzt dass die Bestellungen zwischen 0 - 5.000 EUR von 2 bestimmten Personen und die Bestellungen ab 5.000 EUR von anderen 2 Personen genehmigt werden müssen.
Wie viele Freigabecodes bzw. -gruppen brauch ich denn dafür? Und brauche ich dafür 1 oder 2 Freigabestrategien?

Vielen Dank wieder mal im Voraus,
liebe Grüße

Hallo kathi,

in aller Kürze: Du brauchst nur eine Freigabegruppe, zwei Freigabecodes und zwei Freigabestrategieen.
In die Freigabegruppe sollte Deine Klasse mit den Merkmalen eingetragen sein. In jede Freigabestrategie trägst Du einen Freigabecode ein.
Für tiefere Details stehe ich erst wieder nächste Woche zur Verfügung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Max

hallo,

vielen vielen Dank für deine Hilfe, aber ich hab es tatsächlich geschafft...die Freigabe bei Bestellungen funktioniert!!!
Vielen Dank!!!

Liebe Grüsse
kathi

Mit oder ohne Workflow?

Gruß

Max

hallo,

ich hab es jetzt ohne Workflow gemacht.

LG, Kathi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2290
Views
4
Antw.
2922
Views
Workflow Freigabeverfahren
von rune » 19.09.2007 09:57 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
1
Antw.
9881
Views
BANF-Freigabeverfahren scheitert
von mda » 16.09.2011 16:11 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
0
Antw.
1500
Views
Bestellanforderung ( Banf) Freigabeverfahren mit Klass
von dolphduerr » 11.08.2008 09:02 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
637
Views
Nachricht versenden trotz Kontierung/Freigabeverfahren
von damberge » 10.04.2008 09:23 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1603
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 256
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1129

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1603
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 256
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1129

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 9 Stunden von Bright4.5 1 / 207
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1849