Hallo, Community!
Ich habe im SAP ECC 6.0 ein Freigabeverfahren für Banfen ohne Workflow eingerichtet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Zunächst habe ich geprüft, ob die Belegart NB, die im Freigabeverfahren verwendet werden soll, zur Gesamtfreigabe vorgesehen ist. – Ergebnis: positiv.
2) Danach habe ich geprüft, ob bereits eine Klasse zur Banf-Freigabe angelegt ist. Ergebnis: positiv. Die Merkmale der Klasse werden bereits in einem anderen
freigabeverfahren verwendet und sind passend definiert. Die Merkmalsausprägung ist abweichend (siehe unten).
3) Es erfolgte das Customizen der BANF Freigabe (Custzomizing-Pfad: Referenz-IMG -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellanforderung ->
Freigabeverfahren MIT Klassifizierung-> Verfahren mit Klassifizierung einrichten).
4) Definition des Verfahrens:
a. Freigabegruppen definieren. Die freigabegruppe wurde als „EK“ zum Freigabeobjekt „1“ der Klasse „BANF_FRG_GESAMT“ zugeordnet.
Der Haken bei Gesamtfreigabe BANF wurde gesetzt.
b. Zur Gruppe „EK“ wurde der Freigabecode „EK“ definiert. Ein Workflow wurde nicht angegeben, da keiner benutzt wird.
c. Die Freigabekennzeichen waren bereits definiert und wurden übernommen. Das relevante Kennzeichen „2 – Anfrage/ Bestellung“ ist mit einem Feldauswahlschlüssel
versehen. Es sind die Haken „freigegeben für Angebot“ und „freigegeben für Bestellung“ gesetzt. Der Freigabe Code „X – gesperrt“ hat keinerlei Haken und Feldauswahlen.
d. Nach der Einrichtung der Strategie EK, der die gleichnamige gruppe EK zugeordnet ist, wurden die Freigabevoraussetzungen und Freigabezustände geprüft.
e. Dier Klassifizierung ist wie folgt ausgeprägt:
Belegart Bestellanforderung NB „CEBAN_BSART“ , mehrwertig
Werk 40 „CEBAN_WERKS“, mehrwertig
Gesamtwert der Banf > 9999,00 EUR „CEBAN-GFWRT“, mehrwertig
Nummer des Sachkontos ‚BLANK‘ „ZFRG_SAKTO“ , merwertig
5) Die Freigabesimulation funktioniert einwandfrei.
6) Es wurden keinerlei Workflow-Parameter gesetzt.
7) Bei der Prüfung der Freigabestrategien zur Gesamtfreigabe traten keinerlei Fehler auf.
Jetzt kommt das Problem: Legt man ein BANF der Belegart „NB“ zu einem nicht Chargenpflichtigen Material an und sind die Kriterien Werk und Gesamtwert der BANF erfüllt (Wert über 10000,- € auf Reiterkarte Bewertung der BANF), so sollte die Strategie greifen. Tut sie aber nicht. Die BANF wir ganz normal gesichert und es wird eine BANF-Nummer vergeben. In der Sammelfreigabe „ME55“ taucht die BANF nicht auf und in der Einzelfreigabe „ME54N“ erhält man die Information, dass die BANF nicht freigegeben werden kann (Meldungsnr. MEPO822).
Da ich jetzt so langsam am Ende meiner Weisheit angelangt bin, bitte ich Euch um Unterstützung, falls möglich.
Schöne Grüße
MDA