ich habe folgende Anforderung, die ich noch nicht gemeistert bekommen habe:
Es gibt ein KMAT, dass im Kundenauftrag konfiguriert wird. Nun soll es ein Merkmal geben, dass direkt in die Stückliste mit einfließen soll.
Sprich ich trage als Merkmalswert Material 0815 und 0950 ein, was zur Folge hat, dass in der Fertigungsstückliste entsprechend 2 neue Postitionen enthalten sind, mit den Artikeln 0815 und 0950. Diese werden über eine Klasse (200), mit dem gleichen Merkmal wie das KMAT hat, über Postionstyp K in der Stückliste aufgelöst. Jedoch möchte ich nicht x Positionen mit K hinterlgen, sondern nur 1. Der Pflegeaufwand steigt ja sonst ins unendliche...
SAP zeigt in dem Beispiel mit dem Fahrrad, wie ich das "einfach" hinbekomme. Nur ist es dort so, dass ich für jedes Material einen Merkmalswert angeben muss. Nun möchte ich aber nicht jedem Material, das vorkommen könnte (was ich so gar nicht weiß), einen Mérkmalswert zuweisen. Ausserdem muss ich das Material ja erst noch mit der entsprechenden Klasse über die CL20N in Verbindung bringen - das alles ist in diesem Fall viel zu aufwendig. Vorallem, wenn ich neue Artikel anlegen muss diese Verbindung ja wieder gepflegt werden.
Das Ziel soll eine einfache Abwicklung sein - es soll ein x-beliebiges Material über die Konfiguration in die Stückliste übertragen werden können -idealerweise mit einem mehrwetigem Merkmal.