richtige Felder in Tabellen finden

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

richtige Felder in Tabellen finden

Beitrag von mel_phisto ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelor-Thesis muss ich bestimmte Daten aus dem Bereich Materialwirtschaft zu Bestellungen für ein Lieferantenbewertungssystem auslesen.

Aus der Tabelle EKPO konnte ich inzwischen die Sollmenge einer Lieferung im Feld "MENGE" entdecken. Leider habe ich jedoch kein Feld gefunden, in dem der Solltermin (also wann die Waren eintreffen müssen) gespeichert ist. Lediglich in der Struktur MEPO1211 ist dieser Termin im Feld "EEIND" abgelegt, was mir jedoch nicht weiterhilft, da ich aus der Struktur nichts auslesen kann.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich mit der Tabelle EKET richtig liege, wenn es darum geht, wann der Lieferant die Waren geliefert hat (Feld "EINDT") bzw. wieviel er geliefert hat (Feld "WEMNG").

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich ausgedrückt! Vielen Dank für eure Hilfe!

Melanie

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: richtige Felder in Tabellen finden

Beitrag von Onkelsascha (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo Melanie,

über die Tabelle EKET kannst Du das tatsächliche Lieferdatum nicht ermitteln, hierfür musst Du die Tabelle EKBE benutzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Sascha

@Sascha: Vielen Dank schonmal für den Hinweis!

Ich habe die Tabelle EKBE schon früher genannt bekommen, jedoch konnte ich nicht herausfinden, welche Felder die richtigen sind. :? Soweit ich das sehe sind nämlich nur drei Datumsfelder in dieser Tabelle vorhanden, die aber mit dem Ist-Lieferdatum nichts zu tun haben? Oder kann ich davon ausgehen, dass das Buchungsdatum BUDAT auch gleichzeitig das Lieferdatum ist?
Ähnlich verhält es sich mit der gelieferten Menge. In der Tabelle EKBE wird lediglich als "Menge" ein Mengenanteil der Gesamtbestellmenge erwähnt, den man einer Kontierungsposition zuordnen möchte. Ich denke aber nicht, dass dies gleichbedeutend ist mit der gelieferten Menge, oder liege ich da falsch?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen! Vielen Dank!

Melanie

Beitrag von Onkelsascha (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo Melanie,

EKBE-BUDAT ist das Datum der Wareneingangsbuchung, das sollte dann in der Regel auch das Lieferdatum des Lieferanten sein.
EKBE-MENGE ist die Liefermenge. EKPO-MENGE minus EKBE-MENGE = Offene Menge. Das Feld EKBE-BEWTP (WE) solltest Du beachten und das Feld EKBE-SHKZG (S = Zugang / H = Abgang bzw. Storno)

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Hilfe! :D

Gruß
Melanie

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4596
Views
Felder und Tabellen in Smartforms
von nicetoknow » 05.03.2012 10:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
24
Antw.
5570
Views
Felder mehrerer Tabellen zählen
von Kai999 » 12.04.2017 09:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3168
Views
namensgleiche Felder die in Tabellen mehrfach vorkommen
von bohne » 20.02.2007 14:06 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1471
Views
Überprüfung Z-Felder in bestimmten Tabellen ob verwendet
von jspranz » 03.07.2006 16:02 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2386
Views
Eingabehilfe für Dynpro: zwei Felder aus versch. Tabellen
von ManMan » 06.07.2017 22:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 3 Tagen von Bright4.5 1 / 775
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2395
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8982