ich versuche mich seit graumer Zeit an den richtigen Einstellungen im Customizing, um die Termintreue bei Teillieferungen zu berechnen.
Die aktuellen Werte für die Berechnung der Termintreue sind einfach nicht stimmig. Außerdem lässt sich keine festes Muster hinter der Vergabe der Noten für die Termintreue erkennen.
Normalerweise sollte es pro Tag Abweichung einen 1 Punkt geben, also 10 Tage Abweichung = 10 Punkte.
Ich habe die Vermutungen, dass das SAP-System die aktuellen Noten auf Basis von alten, unsauberen Rückständen "verzieht". Und diese deswegen nicht mehr nachvollziehbar dargestellt werden können.
Der andere Thread zu dem Thema konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Wie kann man das mit dem SAP-Standard realisieren?
Da die Lieferantenbewertung in SAP gerade mal für Bestellungen in 4.6C einigermassen geht, haben wir uns entschlossen dies alles selbst zu programmieren, da wir viele Lieferpläne verwenden.
Nach intensiver Analyse sind wir zum Schluss gekommen, dass mit Customizing nichts geht. Offensichtlich wurden von den 8000 Entwicklern nur Einzelbestellungen intensiver betrachtet (für die Aussage lehne ich mich einigermassen weit aus dem Fenster, der Saustall sollte sich statt mit JAVA-Gelumpe lieber weiter ums Coding kümmern).
Die Problematik ist wie solche Lieferungen in Mengentreue zu bewerten sind.
Vom Design her müsste man also evtl. bei Teillieferungen am selben Tag einen Zwischenschicht einziehen, die auf Tag kumuliert und erst die tagesweise kumulierten Lieferungen bewertet.