Hi,
ich habe folgendes Problem:
In einer BW-Query (BW 3.0) soll ein Aufriss nach Buchungskreisen und Kunden erfolgen. Die Zeilen sollen aber auch dann angezeigt werden, wenn für diese Merkmalskombination keine Daten vorliegen. Die Nullzeilenunterdrückung iM QUERY-Designer hab ich bereits deaktivert. Funktioniert aber so nicht. Hat jemand eine Idee ?
Das Problem ist, das der BEx nur Daten anzeigt, welche auch im Cube verbucht sind!
Um die Nullwerte zu bekommen, musst du für das Merkmal einen InfoProvider anlegen und einen Multiprovider über deinen Cube und den Merkmals InfoProvider erstellen!
Du joinst also alle Merkmalswerte mit dem Ergebnis deines Cubes, das ein Multiprovider einen OUTER JOIN verwendet, werden nun auch die Null Sätze angezeigt!
@Meex
Ich verstehe ich nicht, was Du meinst. Ein Multiprovider joint auch nicht - der fasst nur 2 Mengen zusammen - vergleichbar mit einem Select Union. Wofür braucht man da jetzt den Multiprovider?
@rsb
Null werte müssen in den Cube gebucht worden sein, da hat Meex schon recht - ich denk mal, wenn das der Fall ist (also eine Zeile für die Nullwerte in der Faktentabelle ist), wird das Ergebnis auch so dargestellt.
@kid
Das mit dem Join war rein bildlich gesprochen!
Wir haben das Problem z.B. im Verkauf gehabt Da konnte es vorkommen, das gewisse Warengruppen in einem Monat nicht gebucht wurden, es wurde also die gesamte WG nicht in der Auswertung angezeigt, wenn man nun einen InfoProvider des Merkmals 0MATL_GROUP anlegt und mit den Bewegungsdaten zusammen einen Multiprovider macht, werden zu jedem Monat alle WGs angezeigt.