ist es rein technisch möglich, im BEx in ein und demselben Bericht sowohl zeitabhängige (z.B. Ist-Daten) als auch zeitunabhängige Daten (z.B. Plan-Daten) darzustellen?
Meine bisherigen Versuche scheiterten diesbezüglich. Das Geschäftsjahr wird über eine Eingabevariable gefüllt, aber zeitunabhängige Daten (0FISCYEAR = space) werden nicht im Bericht dargestellt.
wenn ich Dein Problem richtig verstanden haben, kannst Du 0CALMONTH mit deiner Variable UNDzusätzlich auf # (Nicht zugeordnet) einschränken. Dann müsstest Du alle Daten des selektieren Monats (Variable) UND die, die keinem Monat haben angezeigt bekommen.
Eigentlich brauch man nur das Zeitabhängige Merkmal in die Kennzahlenstruktur bei den Istzahlen einbinden und bei den Planzahlen lässt man es einfach weg.
Ich habe eine Variable ZJAHR für Geschäftsjahr 0FISCYEAR mit den Einstellungen: Verarbeitung durch manuelle Eingabe, Variableneingabe verpflichtend, eingabebereit, änderbar bei Querynavigation. Ausserdem 2 Kennzahlen (jahresabhängige Kennzahl K1 und jahresunabhängige Kennzahl K2), die beide im Bericht definiert sein sollen.
Mein bisheriger Fehler war wohl, dass ich das Geschäftsjahr 0FISCYEAR in den freien Merkmalen hatte, und zwar mit der Einschränkung auf die Variable ZJAHR.
Wenn ich es so definiere wie Thomas' Vorschlag (K1 eingeschränkt auf 0FISCYEAR = ZJAHR und K2 nicht eingeschränkt, Geschäftsjahr 0FISCYEAR nicht in den freien Merkmalen), dann werden die Kennzahl-Werte richtig angezeigt.
Wenn ich das Geschäftsjahr 0FISCYEAR in die freien Merkmale aufnehme, ohne Einschränkung (und das tue ich nur, um dem Kundenwunsch nach der Variableneinstellung "änderbar bei Querynavigation" nachzukommen), dann erhalte ich beim Speichern der Querydefinition die Fehlermeldung "Die Variable ZJAHR zum Merkmal Geschäftsjahr ist bei Querynavigation nicht änderbar". Naja, diese Fehlermeldung ist dann wohl mehr eine Warnung, denn wenn man dann doch im Bericht über das Geschäftsjahr navigiert, werden nur die jahresabhängigen Werte richtig dargestellt, die jahresunabhängigen fehlen einfach. Das kann ich inhaltlich auch nachvollziehen.
Ich befürchte jetzt ganz einfach, dass das, was der Kunde hier wünscht (zeitabhängige und zeitunabhängige Daten gleichzeitig sehen und dann aber doch zeitabhängig navigieren und die zeitunabhängigen Daten immer sehen) technisch gar nicht möglich ist.
wenn ich das Merkmal GJahr aus den freien Merkmalen entferne, dann kann ich auch nicht mehr darüber navigieren. Mir persönlich wäre es egal, ob ich im Bericht über das Jahr navigiere oder über "Variablenwerte ändern" gehe und dort das GJahr ändere, es ist ja nur ein Mausklick an einer anderen Stelle. Der Kunde hätte es aber gern mit Querynavigation ...
"... in die zeitunabhängige Kennzahl das Jahr mit aufzunehmen und auf die Gesamtmenge der Jahre zu Selektieren."
Wie meinst Du das? Kennzahl auf Jahr=# einschränken? Aber das mit der Gesamtmenge verstehe ich nicht.
Wenn die Kennzahl, die alls Zeitunabhängig gilt auf # gebucht ist, dann ja.
Ansonsten hilft da wohl nur noch Webreporting oder Releasewechsel auf nw04s, wenn Dein Kunde die Navigation so haben möchte.
oder Du änderst das Datenmodel und vervielfachst die Zeitunabhängigen Werte auf alle Jahre, analog der IST Daten. Dann hast Du auch kein Navi-Problem, aber etwas mehr Daten.
Eine andere Frage ist aber warum die Plandaten Zeitunabhängig sind?
Was ist denn das für eine Logik --> Sorry für die direkte Frage.
Web-Reporting -> der Kunde hängt noch auf Release BW 3.0, also nix mit Web, erst wenn dieses Projekt endlich fertig ist, steht ein Releasewechsel an (so will es der Kunde) ...
Datenmodell-Änderung -> Das Projekt dümpelt seit 2,5 Jahren (!!!) vor sich hin. Konzepte usw., alles ist abgenickt und realisiert. Wenn ich hier Änderungen einbringe, dann ist erneute Verzögerung vorprogrammiert ...
Plandaten zeitunabhängig? -> Diese Frage hatte ich dem Kunden auch schon mal gestellt, zumindest, worin der qualitative/fachliche Wert/Aussage einer zeitabh. Ist-Zahl neben einer zeitunabh. Plan-Zahl im Bericht besteht. Großes Augenbrauen-Hochziehen?! Da habe ich mich zurückgezogen wegen s.o. Datenmodell-Änderung, denn die will der Kunde dann gratis haben...
ist ja krass.....das kann ja wohl nur ein Konzern sein....
In 3.0 kann man mit dem WAD schon einiges machen. Ist zwar ziemlich bullshit aber funktioniert. Aber dazu bräuchte man auch die entsprechene Infrastruktur.
Dann hilft viellcht nur noch eins.
zwei Queries (Plan und IST) und in eine Arbeitsmanppe hängen....
Klar soweit
Releasewechsel sollte Dein Kunde aber schon demnächst angehen --> Die Wartung für 3.0 läuft nämlich Ende des Jahres aus, wie Du sicher weißt.
Also Gas geben und standhaft bleiben und nix für umme machen.
Denn was nix koscht ist nix wert -- wenn ich mal etwas odenwälder Slang reinbringen darf.
Die BW 3.0-Wartung von SAP ist m.W. schon Ende 2006 ausgelaufen.
Aber den Tipp mit 2 Queries in einer Arbeitsmappe werde ich noch einmal angehen. Momentan haben wir je Query eine Arbeitsmappe. Eine mit nur Plandaten, viele mit nur Ist-Daten und einige mit Plan+Ist-Daten. Also für jeden Benutzer(gruppe) "seinen" Bericht. Und dann beherrschen die Anwender teilweise nicht einmal MS-Excel! Man könnte sich ja auch mal schulen lassen, Query-View, Navigation u.s.w., aber das kostet ja wieder Extra-Geld, und das will der Kunde nicht ...
Zu meiner Entlastung kann ich sagen, dass ich erst(?!) 1 Jahr im Projekt dabei bin (naja, ist auch schon schlimm lang), und die Ursächlichkeiten nicht verzapft habe :-)
Auf jeden Fall bin ich für ein nächstes Projekt gewappnet. So läuft das nicht wieder!