Hallo,
das SE16 nicht wirklich "gute" Berechtigungsprüfungen bietet, suche ich nach Möglichkeiten SE16 zu ersetzen. Queries kommen aus diversen Gründen nicht in Frage. Gibt es "da draussen" Tools mit denen man SE16 ersetzen könnte?
Wie wär's mit Transaktionsvarianten?
Du könntest für jede Tabelle, die benötigt wird, eine Variante anlegen und dazu eine transaktion. Dann kannst du die Berechtigung über die Transaktion machen.
Ansonsten ist es auch nicht schwer, eine Starttransaktion zu schreiben, in der der Anwender die Tabelle angibt, die er ansehen möchte und dann zu prüfen, ob er es darf. Wenn er es darf, die SE16 aufrufen.
wenn DU über Query nicht gehen höchtest, dann kommen QuickViews auch nicht in Frage? Bei meinem alten Arbeitgeber hatte nur das SAP-Team die Berechtigung über die SE16 - die anderen User die TAbellen auslesen wollten habe ich den Weg über QuickView empfohlen. Hat auch super funktioniert.
Je nachdem, welche zusätzlichen Berechtigungen du an welcher Stelle haben willst, muss man die SE16 auch gar nicht ersetzen, sondern sie nur geeignet "verpacken".
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Die Grundidee war bzw. ist, SE16 nur dem IT Team zuzuweisen und den Businessleuten eine Ausweichmöglichkeit zu geben. Es soll den verschiedenen Business Einheiten nicht möglich sein, die vertraulichen Geschäftszahlen der "Konkurrenz" einzusehen. Quick Viewer, Queries, Transaktionsvarianten kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Mittlerweile haben wir ein Produkt gefunden. Es handelt sich um SE16_AUDIT der Firma http://www.pbs-software.com/