beim Anlegen eines IH-Auftrags aus einer Meldung heraus soll ich dafür sorgen, daß der in der Meldung eingegebene Langtext in den Langtext des Auftrags übernommen wird. Hat das vielleicht schon jemad realisiert und kann mir einen Tipp geben?
Wenn es nicht anders geht mache ich das zu Fuss. An den Langtext werde ich wohl mit READ_TEXT kommen, was mir fehlt ist ein Exit, wo ich beim Anlegen des Auftrags ansetzen könnte. Kennt jemand da vielleicht eine Stelle?
du kannst im userexit_move_field_to_vbak beginnen. wenn svbak-tabix = 0 ist, dann wird der Beleg angelegt. in dem Fall holst du dir per IMPORT FROM MEMORY die Texte, die du in IW51 im Exit exportiert hast.
Du musst da aber ziemlich "wild" testen. Du darfst ja den Text nicht wieder überschreiben, wenn der Auftrag angelegt, der Text übernommen wurde und dann der Anwender den Text in der Auftragsbearbeitung ändert, wieder zurückspringt und erneut in den Kundenauftrag springt...
danke für Deine Antwort, aber ich glaube wir mißverstehen uns ich sprach von IH-Meldungen und IH-Aufträgen, anzulegen über IW21 und IW31. Normalerweise haben sie doch nichts mit VBAL zu tun!
Was das "wilde" Testen angeht hast Du Recht. Ich würde das aber so einfach aufbauen, daß der Tex immer wieder aufs neue zurückgesetzt und frisch von der Meldung übernommen wird. Sollen die User also so oft hin-und-her springen wie sie wollen