Hallo,
ich habe folgende Aufgabe: Beim anhängen eines Dokuments mit dem GOS an eine Lieferantenanfrage soll per Ereigniskopplung ein Funktionsbaustein aufgerufen werden. Das Business Object IMAGE, das offensichtlich mit dem GOS verbunden ist, besitzt dazu das Ereignis ASSIGNED. Führt man solch eine Aktion z.B. mit der Transaktion ME42 aus, dann sieht man im Ereignistrace ein Ereignis mit folgenden Daten:
Das verwundert etwas, denn das eigentliche BO für das Ereignis ist doch IMAGE. Versucht man mit der Transaktion SWETYPV eine entsprechende Kopplung einzurichten wird das abgelehnt mit der Nachricht:
Das Ereignis 'ASSIGNED' ist nicht definiert für den Objekttyp 'BUS2010'
Meldungsnr. OL835
Was ist hier falsch?
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Die SAP hat auf meine Meldung diesbezüglich keine Antwort gegeben.
Deshalb habe ich zum letzten Mittel gegriffen. Ich habe in der Methode CREATE_ASSIGN_EVENT der Klasse CL_ALINK_CONNECTION am Ende eine implizite Erweiterung gemacht, in der
- geprüft wird, ob es ein BO Z&&this_type mit einem Ereignis ASSIGNED gibt (this_type ist der originale Objekttyp, also z.B. BUS2010)
- und bei positiver Antwort das Ereignis auslöst.
Dann braucht man nur noch aus dem ursprünglichen BO ein Z-Objekt abzuleiten und dort das Ereignis anzulegen. Damit hat man die Grundlage für die Ereigniskopplung.