ich habe ein kleines Problem mit der Nutzung von VBA Code in Excel-Dokumenten innerhalb eines Workflow.
Mein Ziel:
In einem Workflow soll eine Excel Arbeitsmappe auf Basis einer Vorlage erstellt werden. Vor dem Speichern dieser Arbeitsmappe möchte ich per VBA in der Mappe eine Prüfung vornehmen.
Im Workflow selbst habe ich zunächst den Schritt "Dokument aus Vorlage" genutzt. Verwendet wird also letztlich der BOR Objekttyp "WF_DOC" und dessen Methode "CREATE".
Bei der initalen Definition der Vorlage wollte ich nun zunächst Testen, ob überhaupt auf Workbook Events mit Hilfe von VBA reagiert werden kann. Dazu habe ich folgenden Code im Classmodule "DieseArbeitsmappe" abgelegt:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, _
Cancel As Boolean)
a = MsgBox("Do you really want to save the workbook?", vbYesNo)
If a = vbNo Then Cancel = True
End Sub
Dies sollte nur ein einfacher Test sein. Bei Testen des Workflow mit dem neuen Schritt zur Bearbeitung des Dokumentes wird mir auch durch die altbekannte Sicherheitswarung angezeigt, dass ein Marko aktiviert werden will. Leider erfolgt keine Reaktion (Diese habe ich zuvor ausserhalb von SAP in einer Excelmappe erfolgreich nachvollzogen) beim Speichern des Dokumentes.
Frage ist nun: Wie kann ich beliedigen Code als VBA im Dokument unterbringen (Event-bezogen, also z.B. WB_BeforeSave) so dass er auch innerhalb des Workflow beim Aufruf eines Dokumentes über eine Workflowaufgabe funktioniert????