Ich würde gerne alte Änderungsnummern sperren. Bei uns sind Änderungen an der Stückliste Änderungsnummernpflichtig (zuerst eine neue Nummer im Änderungsstammsatz an zu legen, damit diese dann verwendet werden kann). Nun haben wir aber nette Arbeitskollegen denen es oft zu mühsam ist eine neue Nummer an zu legen und sie nehmen eine ältere welche aber ebenfalls passt.
Reulstat: Es wird ziemlich unübersichtlich und ich brauche ewig um die nachträglich durchgeführten Änderungen nachvollziehen zu können.
Mein Gedanke würde nun in die Richtung gehen einen Periodenjob um 00:01 zu erstellen welcher mir (wenn möglich) alle verwendeten Änderungsnummer sperrt damit diese nicht in Zukunft wieder verwendet werden können und meine lieben Kollegen immer eine neue anlegen müssen. Dies macht aber nur Sinn wenn sie am gleichen Tag (weil z.B. etwas vergessen haben) die selbe Nummer verwenden können. Da ich ansonsten eine Meutrei von meinen Kollegen zu erwarten hätte.
Denke ich richtig oder gibt es einen einfacheren und sinnvolleren Weg?
Ich habe diese Anforderung durch einen kleinen ABAP gelöst. Dieser ABAP schließt mir alle offenen Änderungstammstätze und wurde in einen Periodenjob verpackt welcher jede Nacht um 00:01 läuft.
Glaubst Du, dass er 10 Jahre später immer noch regelmäßig in dieses Forum schaut? Da mag es vereinzelt Leute geben, aber ich glaube nicht, dass commolus dazu gehört.