Cube und ODS aus Prozesskette laden

BW, SRM, Berechtigung etc.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von kid (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich möchte einen Cube und ein ODS aus dieser Prozesskette laden:
http://img84.imageshack.us/img84/7779/chain6kr.jpg [http://img84.imageshack.us/my.php?image=chain6kr.jpg]

Die Prozesskette läuft ohne Probleme durch.

Nur bleibt der Datensatz vom Status her auf in Bearbeitung und klemmt. Der Monitor zeigt das der Request nicht fertig ist. Ein Job ist stehen geblieben und nicht freigegeben. Wenn ich den manuell freigebe, läuft der Vorgang der Prozesskette weiter durch.

Hat einer von Euch ne Idee was da falsch läuft / wo ich den zum Laufen bekomme?

Hier ist der Ablauf um den ans laufen zu bekommen / wenn’s zu schnell ist, kann man auf Pause drücken:

http://img84.imageshack.us/my.php?image ... width=1280

Viele Grüße,

Alexander

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von urmel376 (ForumUser / 36 / 3 / 0 ) »
Hallo Alexander,
im Status steht doch drin, dass die ODS-DAten noch aktiviert werden sollen. Also solltest Du dies entweder von Hand machen (macht beim Einsatz einer Prozesskette aber wenig Sinn) oder in der Prozesskette einen Aktivierungsstep einfügen.
Gruß Urmel

Re: Cube und ODS aus Prozesskette laden

Hallo Urmel,

danke für das Anschauen - ich bin neu in BW. Irgendwie kann ich weder aus der Fehlermeldung das rauslesen, noch weiss ich was aktiviert werden soll - manuell aktivieren geht nicht, da der noch keine Datensätze erhalten hat. Also der hat auch laut dem Monitor 0 erhalten. Erst wenn ich den wartenden Job manuell freigebe, hat er im Monitor Daten erhalten und bucht weiter.
Kannst Du das genauer beschreiben? Wäre ein große Hilfe.

Viele Grüße,

Alexander

bzw. gibt es irgendwo Beispiel Prozessketten?

Von der Reihenfolge her passt doch sowas oder?
  • Start
  • Index löschen
  • Daten laden inkl. paketweise Fortschreibung in PSA
  • Index aufbauen
Bei mir werden die Daten direkt in einen Cube von der PSA aus geschrieben - das Aktivieren bezieht sich bei den Prozessketten nur auf ODS’en oder sehe ich da was falsch?

Beitrag von urmel376 (ForumUser / 36 / 3 / 0 ) »
Hallo Alexander,

möglicherweise hast Du die Kette falsch aufgebaut. Das Laden des ODS sollte vor dem Laden des Qubes kommen. Ich weiss aber nicht, was Du vor hast.
Zum Aktivieren: Zitat: "Um die in ein ODS-Objekt verbuchten Daten von der Activation Queue in die aktiven Daten zu übernehmen und in Form des ChangeLog zur Weiterverbuchung in andere Datenziele bereitzustellen, müssen die ODS-Daten aktiviert werden."
Zu Fuß kann man es im Kontext-Menü des ODS auslösen oder beim Administrieren der Datenziele in der Registgerkarte Requests über den Button "Aktivieren".
Man kann ggf. auch in der ODS-Objekt bearbeiten unter Einstellungen das Flag "Daten des ODS-Objekts automatisch aktivieren" setzen (aber nicht zu empfehlen).
In Deiner Prozesskette muss ein weiter Prozess eingefügt werden. Es gibt es unter Prozesskettentypen -> Datenziel-Administrieren den Typ "ODS-Objekt-Daten aktivieren". Dieser Typ muss in die Kette eingefügt werden.
Wenn das ODS aktiert ist, können dann auch Daten in den Qube geladen werden. Die Schritte sollten also sein: Start -> Daten laden -> aus PSA verbuchen -> ODSO-Daten -> Weiterverbuchen.

Gruß Urmel

Das mag sein, es sind aber laut dem Status auch keine Daten angekommen - 0 von 0 Datensätze. Erst nach der manuellen Freigabe des Jobs werden die Datensätze sichtbar.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
509
Views
ARCHIVFILE_CLIENT_TO_SERVER in der Prozesskette
von kola » 11.09.2023 13:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1514
Views
Protokolleinträge zur Prozesskette
von brinam » 06.10.2006 14:11 • Verfasst in Sonstige Module
6
Antw.
2729
Views
CDS Views Cube und Query für SAC
von kola » 27.04.2022 11:33 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
2
Antw.
10271
Views
[gelöst] BW Prozesskette stoppen
von trashcoder » 06.08.2008 14:25 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
897
Views
status einer prozesskette
von dennsen » 26.06.2007 14:59 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 5 Stunden von Bright4.5 1 / 122
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1763
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8364