ich bin mit dem Rückbau obsoleter Transportaufträge beschäftigt.
Hier hat ein Kollege Entwicklungen gemacht und diese über Transport von Kopien in das Testsystem transportiert.
In dem Transportauftrag wurden auch Berechtigungsobjekte und hier definierte Berechtigungsfelder erstellt.
Zuerst habe ich mich um das Berechtigungsobjekt "gekümmert". Hier habe ich nach längerer Recherche rausgefunden, dass dieses sich nicht löschen lässt, da es in der Vergangenheit schon transportiert wurde (über Kopien). Jedoch ist dies so lange her, dass das Objekt nicht mehr im Testsystem zu finden ist, da bisher mehrere Systemkopien vom Produktiv ins Testystem stattgefunden haben.
Also habe ich das Objekt über die SU21 in eine Klasse mit obsoleten Objekten verschoben.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich wollte anschließend das Berechtigungsfeld löschen, jedoch ist dieses in dem zuvor genannten (Berechtigungs-)Objekt referenziert und dieses kann ich nicht mehr ändern. Deshalb habe ich nicht die Möglichkeit das Feld über die SU20 zu löschen.
Die einzige, zugegebenermaßen sehr unschöne "Lösung" die mir einfällt, wäre das Feld einfach via SE11 zu löschen. Jedoch wäre das aufgrund entstehender Inkonsistenzen sicherlich nicht empfehlenswert.
Hat jemand einen Ansatz, wie ich das Berechtigungsfeld entfernen kann?