ich habe gerade versucht, ein Eclipse-Projekt von 22-09 nach 24-09 umzuziehen - per Export vom Alten und Import vom neuen Eclipse.
Beim Export erhalte ich die angehängte Fehlermeldung, beim Import dann die Meldung, die Datei sei keine valide ZIP-Datei.
Hintergrund: Ich muss die VM beim Kunden wechseln (also quasi "den Rechner" und ich würde gern meine Favoriten, Bookmarks, etc. mitnehmen, ohne das händisch alles wieder einrichten zu müssen.
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das scheint zu klappen (genau weiß ich das noch nicht, weil ich die ADT noch nciht installieren kann wegen irgendwelchem Berechtigungskram, aber ich kann das Projekt schon sehen im Project Explorer.
Das mit dem Workspace funktioniert aber auch nur fehlerfrei, wenn der Installationsumfang von Eclipse zusammenpasst. Ich habe mal Eclipse mit Java-Entwicklungsumgebung installiert (war das einfachste Paket, das ich damals finden konnte; wollen tat ich freilich nur die ADT). Später habe ich woanders ein "reines" Eclipse ohne mitgelieferte Pakete installiert, weil ich einfach nur ABAP machen und die Installation schlank halten wollte. Der kopierte Workspace funktioniert zwar, aber wenn ich nach dem Einloggen zum ersten Mal mit der Strg-Taste einem Link folge (z.B. von der Aufrufstelle zu einer Methode), dann kommt eine blöde Fehlermeldung, dass ihm was fehlt. Aus der Fehlermeldung kann ich ablesen, dass es offenbar zum Java-Gedöns gehört. Da steckt irgendeine Java-Entwicklungs-Konfigurationsinfo im Workspace, zu der das Paket nicht installiert ist. Da es pro Login nur einmal kommt, kann ich damit leben und klicke es halt weg. Aber nervig ist es schon.
Ich verstehe auch nicht, weshalb die Eclipse-Macher es einem so schwer machen, ein ungebundeltes Eclipse zu installieren. Ein Offline-Installationspaket existiert wohl, ist aber nahe an unmöglich auf der Webseite zu finden. Die ganzen Pakete, die einem direkt angeboten werden, enthalten alle irgendeinen Schmutz. Man kann nur über den Online-Installer gehen (Online-Installer, die selber irgendwas aus dem Internet nachladen, sind mir per se unsympathisch (und brauchen ggf. auch mehr Berechtigungen auf dem Kundenrechner)). Und nach meiner Erinnerung kann man die Minimalinstallation dort auch nur über irgendeinen "Advanced"-Haken auswählen. Aber wenn man den setzt, dann muss man jede einzelne Eclipse-Komponente einzeln auswählen (mit anderen Worten: detailliert wissen, aus welchen Minimalkomponenten Eclipse selbst besteht). Wer das nicht weiß, der installiert entweder zuviel (was dem Sinn und Zweck einer Minimalinstallation zuwiderläuft) oder bei dem funktioniert Eclipse nachher nicht richtig, weil irgendeine obligatorische Komponente fehlt (ohne dass der Installer das prüfen und anmeckern würde). Hirnverbrannt gelöst, IMHO.