ich habe hier an einem Rechner ein Problem mit der SAP GUI. Wenn ich z.B. die Transaktion sbwp starte steht normalerweise auf der rechten Bildschirmhälfte "Business Workplace" mit grauem Hintergrund.
Bei besagten einem Rechner ist die rechte Bildschirmhälfte aber weiß. Kein Text, kein gar nichts.
danke für die Antwort. An den Berechtigungen liegt's nichts, da gleicher User sich an einem anderen Rechner anmelden kann und alles wunderbar ist.
Hab auch mal die SAP Gui neu installiert und Co, hat aber auch nichts gebracht.
Das Problem ist übrigens erst seit Umstieg auf einen neuen Rechner. Aber von den Rechnern (bis auf Grafikkarte gleich) haben wir noch mehr im Einsatz und auch dort läuft alles.
Aber Grafikkarte kann ich mir auch nicht vorstellen, da die schon vorher im alten Rechner war und keine Probleme machte...
das ist ziemlich schwierig und sieht für mich eigentlich ziemlich klar nach einem Installationsproblem aus (SAP GUI, Treiber, oä.) Manchmal kann es vorkommen, dass sich bestimmte ocx-Elemente unter Windows nicht richtig registrieren (die ja auch für SAPGUI verwendet werden). Dann bringt leider auch eine De- und Neuinstallation von SAPGUI wenig. In so einem Fall (hatte ich mal) hatte mir nur ein komplettes Neuinstallieren von Windows und dann SAPGUI geholfen (Rechner also komplett plattmachen!). Möglicherweise hilft das auch in Deinem Fall (ist halt ein blöder Aufwand!).
danke für deine Antwort. Bislang ist mir auch noch keine weitere Lösung in den Sinn gekommen, werd' ich die Woche also vielleicht mal in Angriff nehmen (müssen).
ich bin um die Neuinstallation des PCs herumgekommen. Auf den SAP Seiten gab es das ein oder andere Update für die SAP-GUI .. und siehe da, es funktioniert wieder