ich habe folgende Aufgabe von meiner Firma bekommen:
Ich soll einen Weg finden, dass zum Bsp. eine Eingangsrechnungim SAP verbucht wird und daran dann ein Scan des Dokumentssozusagen als Dateianhang an die jeweilige Transaktion angehangenwerden kann.
ich brauche also keine teure archivierungssoftware, archiviertwird weiter in Ordnern. Auch soll es (erstmal) keinestapelverarbeitung geben (also 50 Rechnungen auf einmal einscannenoder so, das ist noch zu unsicher). Es soll einfach nur daseingescannte Dokument automatisch (wenn nötig auch manuell) andie TA angehangen werden.
meine Frage nun:
Kann man das SAP so "umbauen", das ich den Scanner direkt andas SAP anschließen kann?
ich stelle mir das wie folgt vor:
Ich trage die Daten der Rechnung per Hand ein, verbuche dieseund drücke dann "Dokument anhängen" (eine solche oderähnlich Fkt gibt es ja in SAP, oder?). Dann schaltetsich der Scanner, in dem das Dokument liegt ein, scannt es undhängt im günstigsten Falle automatisch das Dokumentan.
Diese Lösung wäre die beste. Wenn mir jmd. sagen kannob und am besten noch wie es geht, wäre mir sehr geholfen.
Gut währen aber auch links bei denen ich michinformieren kann.
dass dein Vorhaben automatisch funktioniert könnte ichmir gut vorstellen, allerdings ohne Idee, wie nun genau.
Prinzipiell kannst du alle möglichen Dokumente (Word,Excel, JPG, TIF, PDF etc) an die Standardtransaktionen hängen.unter 4.5 gibt es im Menü "System" einen Punkt "Anhänge"oder so ähnlich, wo du Dokumente hochladen und zum Objekt inSAP speichern kannst. Unter 4.6c bieten die meisten Transaktionendiesen Service an, wenn in der SAPGUI-Zeile zwischen Menü undFensterüberschrift ein Icon vorhanden ist. Einfach mal draufklicken, dann weisst du schon, was ich meine (Hab grad kein Systemzur Hand).
Manuell würde der Vorgang also so aussehen:
Dokument scannen
Dokument auf PC speichern
Transaktion in SAP aufrufen
"Dokumente anhängen" zur Transaktion aufrufen
eingescanntes Dokument auswählen und anhängen
Ob und wie man den Scan-Dialog aus R/3 heraus ansprechen kann,weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mittels OLEfunktioniert.
wir haben in unserer firma schon ein system in betrieb, vonEASY
die komponenten die wir haben sind:
EASY for mySAP
EASY Archive
EASY Capture und
EASY Automation
nun meine frage: ich habe in der SAP Hilfe gelesen, wenn manein dokument einscannt und per "SAP workflow" zum jeweiligenBearbeiter schickt, dann kann er sich dieses anzeigen lassen, denbeleg dazu eintippen und beim "sichern" (also buchen) wird diedatei automatisch angehangen. hat jemand erfahrung mit einemsolchen, am besten noch mit dem EASY System? reichen dievorhandenen komponenten dafür aus?
wir haben in unserer firma schon ein system in betrieb, vonEASY
die komponenten die wir haben sind:
EASY for mySAP
EASY Archive
EASY Capture und
EASY Automation
nun meine frage: ich habe in der SAP Hilfe gelesen, wenn manein dokument einscannt und per "SAP workflow" zum jeweiligenBearbeiter schickt, dann kann er sich dieses anzeigen lassen, denbeleg dazu eintippen und beim "sichern" (also buchen) wird diedatei automatisch angehangen. hat jemand erfahrung mit einemsolchen, am besten noch mit dem EASY System? reichen dievorhandenen komponenten dafür aus?