Zugriff auf SAP Daten via ODBC (MaxDB) | SAP nur lesen

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Zugriff auf SAP Daten via ODBC (MaxDB) | SAP nur lesen

Beitrag von Marc (pj) (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Hallo,

einige User bei uns müssen in SAP auf Daten lediglich lesend zugreifen. Da es ja keine reinen Lese-Lizenzen Seitens SAP gibt, hab ich mir überlegt die entsprechenden Tabellen via ODBC Verbindung in Access einzubinden.

Der Zugriff auf die MaxDB ist auch nicht das Problem. Allerdings komme ich so nicht an die SAP-Tabellen (MARA, MAKT, etc pp). Kann mir jemand sagen, ob bzw. was ich hier noch konfigurieren muss bzw. ob das so überhaupt funktioniert?

Oder gibt es vielleicht sogar noch eine ganz andere Alternative, um lesend auf SAP-Daten zugreifen zu können?

Danke und schönen Gruß, Marc (pj)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Lesen aus SAP

Beitrag von PaddyG (ForumUser / 63 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich habe davon gehört, dass man mit EXCEL und VBA entsprechen eine SQL Anweisung basteln kann, die Daten aus SAP liest.
Das Problem dürfte hierbei jedoch ggf. der Speicher sein bzw. die Zeilengrenze von EXCEL bei ca. 63.000 Zeilen.

Leider habe ich den entsprechenden Code für das Makro nicht, aber da gibt es bestimmt irgendwo Hilfe ;-)

So long
Mit freundlichen Grüßen

Partick

MAX DB ODBC Zugriff

Beitrag von s.ostermann (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Genau das Problem hatte ich mit einem MS SQL-Server als SAP Database.
Ich kam an die Tabellen ran, konnte aber durch die SAP verschlüsselung nichts entziffern. Da gibts nur 2 Lösungen.
1) Richtiger SAP ODBC Treiber der Firma Promos Berlin
2) Innerhalb von SAP die Daten über eine Secondary native Connection auf die andere Datebase mittels ABAP Code überspielen.
Ich hoffe diese Zieltabelle ist nicht wieder verschlüsselt........ bin grad selber dran

Beitrag von Marc (pj) (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
hi,

danke für eure Antworten. Den Weg über VBA hab ich mir auch schon angeschaut (RFC Verbindung aufbauen und Co), ist aber das gleiche Problem wie bei dem ODBC Treiber von Promos Berlin .. man benötigt 'ne SAP-Lizenz. Und das ist eigentlich genau das, was ich (für den Lesezugriff) verhindern möchte.

Wenn ich die 3800,- Euro so oder so ausgeben muss, kann ich den Usern auch die SAP Gui installieren und muss nichts selbst basteln. Daher suchte ich eine entsprechend günstige (kostenlose) Möglichkeit lesend auf die Daten zuzugreifen.

@S.Ostermann
- bei dem Weg sind die Daten aber nicht in Echtzeit verfügbar, oder? Dann könnte man auch hergehen einen Job einrichten, der nachts die entsprechenden Daten exportiert und dann einen Import Job in 'ne Access Datenbank o.ä. (mach ich für 2-3 Access Datenbanken aktuell so).

Aber gerade für Materialverfügbarkeitsabfragen u.ä. sollten die Daten natürlich aktuell sein.

Wenn du allerdings weiterkommst, gib doch mal bitte bescheid.

schönen Gruß, Marc (pj)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
7026
Views
Office 365 Zugriff auf SAP Daten per VBA
von Volker Bunge » 07.03.2019 09:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
12
Antw.
6630
Views
Daten-Zugriff transaktionsübergreifend
von David11384 » 05.11.2013 09:42 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1634
Views
Zugriff auf historische CO-Daten
von Anfänger » 23.04.2014 14:29 • Verfasst in Sonstige Module
1
Antw.
2115
Views
Zugriff auf Daten via Webdav
von msfox » 28.03.2024 13:42 • Verfasst in Basis
3
Antw.
2331
Views
Zugriff auf bestimmte Daten in Tabelle
von tech » 16.09.2008 08:49 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 22 Stunden von wreichelt 2 / 42
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 56
OPD Druck im SPOOL
Gestern von Manfred K. 1 / 34

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 22 Stunden von wreichelt 2 / 42
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 56
OPD Druck im SPOOL

Unbeantwortete Forenbeiträge

OPD Druck im SPOOL
Export von Spools in XLSX
vor 6 Tagen von abapamateur 1 / 449