Titel für Diplomarbeit

Alles Rund um SAP®.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Titel für Diplomarbeit

Beitrag von bambuse (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Guten Tag,

zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle, da ich in diesem Forum neu bin.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH Reutlingen und werde nächstes Semester meine Diplomarbeit schreiben. Hierfür bin ich gerade dabei mir ein geeignetes Thema zu überlegen und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

"Integration einer Analysesoftware für Produktionsplanungen im Hinblick auf das Material Management mit SAP NetWeaver und WebDynpro"

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr die Agenda gestalten? Fällt euch evtl. ein besserer Titel ein (kann auch andere Themen umschließen)?

Einen, zunächst recht kurzen, Ansatz für die Agenda könnte folgender sein:

1. Customizing einer Produktionsplanung
2. Entwicklung der Online-Analysesoftware (z.B. für Intranet-Anwendungen)
3. Analyse der Materialbeschaffung

Wäre sehr dankbar für jeden Beitrag und Anregungen.

Gruß Markus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von bambuse (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Mittlerweile habe ich die Agenda etwas erweitert:

- Einführung SAP R/3
- Produktionsplanunsmodelle
- Customizing von PP und MM (dieser Punkt ist evtl. davon abhängig ob ich die Diplomarbeit auf Basis eines bestehenden Projekts einer Firma schreiben werde)
- Einführung SAP NetWeaver und WebDynpro
- Konzeptionisierung der Analysesoftware
- Beschreibung und Modellierung der Anwenderprozesse
- Entwicklung der Analysesoftware mit SAP NetWeaver und WebDynpro

Vorschläge? Anregungen?...

Gruß Markus

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hi,

so, so aus Reutlingen ... Reutlinger trifft man wirklich ueberall :wink: :D
Mal eine Frage so am Rande, wie grenzt sich die Analysesoftware zum BI von SAP ab (das mittlerweile uebrigens auch Bestandteil der SAP Netweaver Platform ist).
Waere es nicht sinnvoll (anstatt eine Analysesoftware zu schreiben) zu untersuchen, wie man das mit BI abbilden kann (welche Infosources, Infocubes, was interessiert im Reporting, Attribute, Merkmale, etc. Real-time erforderlich? etc. etc.)

Gruss,
Steff

Beitrag von bambuse (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Moin Steff,

aha du meinst also quasi eine Analyse der Anforderungen. Problem bei der Sache ist, dass eine solche Untersuchung idealerweise auf Basis eines Kunden durchgeführt werden sollten. Ok... ich könnte mir natürlich eine fiktive Firma überlegen...

Hab bis jetzt noch nicht mit BW gearbeitet. Wie ist das da... kann man wirklich ALLES problemlos reporten bzw auswerten? Macht es wenig Sinn angepasste Auswertungen zu programmieren?

Gruß Markus

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo Markus,

ja Du hast recht, idealweise sollte die Untersuchung auf Basis eines Kunden durchgefuehrt werden. Das wuerde ich an Deiner Stelle auch versuchen, damit bekommt die Arbeit auch einen pragmatischen Aspekt zum theoretisch fundierten Anspruch.

Was BW (oder BI) angeht, so ist das ja (schon per per Definition) das Reportingsystem schlechthin, d.h. damit sollten sich die Anforderungen, die sich aus einer Analyse der Prozesse aus Produktionsplanung im Zusammenspiel mit Materialwirtschaft ergeben problemlos abbilden lassen.
Im Detail musst Du untersuchen, was an Extraktoren im Standard da ist und ob das reicht, um die Anforderungen abzudecken. Das kann ja durchaus auch Gegenstand der Diplomarbeit sein.

Gruss,
Steff

Beitrag von bambuse (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen Steff,

wenn ich eine Firma finde, die mir ein aktuelles Projekt zur Verfügung stellt, dann wäre das perfekt.

BI ist wahrhaftig ein sehr mächtiges Tool. Eine genauere Untersuchung, welche Informationen über einzelne Prozesse nicht abgebildet werden können, werde ich dann auch in meine Diplomarbeit übernehmen.

Morgen (also am Mittwoch) habe ich ein Gespräche mit einer Firma. Bin gespannt ob das klappen wird...

PS: ICH WARTE IMMER NOCH AUF MEINUNGEN VON ANDEREN FOREN-NUTZERN! Also traut euch ruhig zu schreiben ;-) Oder ist das Thema vielleicht in einer Kategorie, die etwas "versteckt" ist und daher nicht viele Besucher vorbeischauen?

Gruß Markus

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2429
Views
Diplomarbeit in Instandhaltung
von firahs » 23.04.2008 14:15 • Verfasst in Sonstige Module
3
Antw.
2292
Views
GUI-Titel
von max1 » 08.02.2007 18:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
14719
Views
Titel ändern
von cschmoel » 22.08.2012 13:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
851
Views
Titel: SPOOL_INVALID_ARCHIVE_PARAMS .....
von Needhelp » 06.05.2008 14:13 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1417
Views
Titel im Selectionsbildschirm
von Gast » 05.10.2004 15:40 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.