dynamische Print-Controls

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

dynamische Print-Controls

Beitrag von Peter Wyss ( / / 0 / 3 ) »
Ich hab ein kleines Problem mit Barcodes drucken. Mit den eingebauten Druckertreibern kann ich auf dem Epson DFX-8500 keinen Barcode drucken. Mit den SBP und SBS Print-Controls im Epson Treiber geht es nicht, und den richtigen Treiber für den Drucker gibt es in SAP nicht. Wenn ich die Hex Sequenz für einen bestimmten Code fest als Print-Control speichere, dann druckt der Drucker den Barcode. Das Problem ist, dass ich nun nicht weiss, wie ich sowas dynamisch erzeugen kann. Es ist auch so, dass dieser Drucker keine Start und Stop Sequenz hat, sondern alles in einer ByteSequenz geschickt wird. Beginnend mit 1B2842, dann die Länge der Codedaten in 2 Bytes, einigen weiteren Formatierungsbytes, und danach die Codedaten selbst. Und zwar so viele Bytes wie man vorher in der Länge angegeben hat. Ich müsste den Drucker also irgendwie einzelne Bytes senden können. Ich habs mit dem SapScript Befehl HEX/ENDHEX versucht, es ist aber nichts brauchbares rausgekommen. Weder SAP selbst noch Epson konnte mir bis jetzt weiterhelfen. Ich hoffe jemand von euch hat eine gute Idee :-)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Peter Wyss ( / / 0 / 3 ) »
Hat denn wirklich niemand eine Idee? Muss auch nicht die beste sein. Ein Gebastel würde mir reichen :-)

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
1. Gebastel
kündigen und Firma mit "ordentlichen" Druckern suchen

2. Gebastel
selbst "ordentliche" Drucker anschaffen ;-)

Quatsch! Was willst du denn eigentlich drucken? sind das SAP-Script-Formulare? Schreibst du das Druckprogramm selbst? Oder ist das eine Standardanwendung?

Was sollen die Barcodes denn bewirken? Ist das für Steuerung einer Poststraße?

Ein paar mehr Infos würden vielleicht weiterhelfen.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ja, das ist ein SAP-Script Formular, das Druckprogramm ist eine modifizierte Standardanwendung. Die Barcodes werden dann mit einer Scannerpistole gelesen.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

Wenn man über die SAP-Treiber drucken will, muß man meistens die ESCape-Sequenzen in die Druckertreiber einbauen. BARON, BAROF z.B.

Ich habe so was schon mal auf Basis eines KYOF1200 realisiert, ist aber schon lange her.

Weiterhin gab es "früher" mal für Windows-PCs eine BARCODE.DLL die man zum SAP-GUI oder SAP-LPD installieren konnte (ob lizenzpflichtig oder nicht weiss ich nicht mehr)

Als Gerätetyp nimmt man dann eine Kopie von SAPWIN wobei man auch dort die Barcode-Controls einbauen muß.

Den Drucker konfiguriert man dann so, daß er von allen SAP-Arbeitsplätzen anzusprechen ist.

mfg.
babap

Beitrag von geko (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

die Thematik Barcode-Druck wird bei uns mit einer BARCODE.DLL realisiert (lizenzpflichtig). Grundsätzlich ist es dabei so, dass in SAPscript (SmartForms hab ich noch nicht probiert, gemäß Aussage von SAP soll sich dabei aber nichts verändert haben) der zu barcodierende Text (bei uns über ein Textsymbol, also dynamisch) mit einem Zeichenformat formatiert wird. Dieses Zeichenformat ist definiert als SAP-Barcode (BC_xxx). Ggfls. müssen dem/n genutzten Gerätetyp/en noch entsprechende Print-Controls zugewiesen / definiert werden. Die BARCODE-DLL lädt sich nach deren Installation zusammen mit der SAPlpd und sorgt dann für die Umsetzung des barzucodierenden Textes in Barcode (Grafik) gemäß der Definition. Somit ist man hardwareunabhängig (druckerunabhängig), was bei uns deshalb wichtig ist, weil sehr viele verschiedene Drucker im Einsatz sind. Eine weitere Möglichkeit (ohne Barcode-DLL) ist es, die einzelnen Drucker durch sog. Barcode-SIMMS aufzurüsten, scheint aber vergleichsweise teuer.
Zum Barcodedruck allgemein gibt es einige OSS-Hinweise (Hinweise Nr. 5196; 119471; 201307; 14561; 25344; 66478 u.a.).
Weiterhin sind (für eine softwareseitige Lösung des Barcodedrucks) folgende URLs sehr informativ:
http://www.tec-it.com
http://www.brs-online.de
http://www.ciax.com

Ich hoffe, damit helfen zu können.

Gruß geko

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

wenn in den Druckern die Barcode-SIMMs drin sind, müssen auch hier die Escape-Sequenzen zum Drucken der Barcodes in den Print-Controls eingetragen werden (BARON, BAROF etc.).

mfg.
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
7076
Views
ZPL II Print Controls
von EmrahKilic » 08.11.2012 12:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3425
Views
NEW-PAGE PRINT ON
von marietta » 19.10.2006 10:20 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
3198
Views
ALV Custom Controls
von Besi » 02.07.2006 23:04 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3348
Views
Custom Controls anpassen
von Mr_Blonde » 14.11.2006 09:38 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
3906
Views
Mehrere Custom Controls und ALV´s
von JohnLocklay » 19.01.2017 15:36 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 3 Tagen von DeathAndPain 10 / 30387
BAPI zur ABSO?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 2 / 11964

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.