Hallo... mal eine rechtliche Frage. Ich habe einen Bekannten, der in einem Kleinstbetrieb für Autoreparaturen tätig ist. Er ärgert sich, dass für das Schreiben der Rechnungen und für die Verwaltung der Kundendaten viel Zeit verloren geht. Im Idealfall sollen Artikelnummern aus einer anderen Datenbank importiert werden. Da hat vor längerem jemand eine Excel-Datei gebastelt, die zudem schlecht gepflegt wurde (und in diesem Fall als bessere Schreibmaschine benutzt wird). Nun die Möglichkeiten:
Ein "richtiges" Programm (Lexware o. ä.) -- da habe ich aber Zweifel, ob das genau die Anforderungen abdecken kann
Eine Excel-Anwendung sauber neu aufbauen (SVERWEIS usw. ... -- und in Access bin ich nicht so fit)
Auf Basis des Mini-SAP 4.6D eine eigene Anwendung erstellen, nur eigene Z-Tabellen
Ist die Mini-SAP-Lösung als "Freundschaftsdienst" erlaubt? Ich weiß wohl, dass schon im Anmeldeschirm "Only released for training purposes" steht, aber ist das ein Hinweis, dass keine kommerzielle Nutzung erlaubt ist, oder dass SAP die Funktionalität nur für das Training, aber nicht für einen Geschäftsbetrieb garantiert? Und seht Ihr andere Möglichkeiten neben Lexware / Excel / Mini-SAP? Jede Meinung interessiert mich...
Bei den Alternativlösungen bin ich etwas überfragt. Für mich habe ich vereinzelt Sachen in Delphi gelöst oder in Python (kostenlos, alle möglichen Module etc.).
Allerdings hat SAP zum 1.7. für die meisten Trialversionen die Möglichkeit der Lizenzverlängerung zeitweise abgeschafft (seit dem 29. geht's wieder, aber die Richtung ist klar) und möchte für eine reine Developersubscription ca. 2100 Euro.
Die nichtlizensierte produktive Nutzung einer Lernversion von SAP scheint mir daher weder in den legalen Rahmen zu fallen noch Aussicht auf Genehmigung zu haben.