Im Rahmen eines internen Projektes, wollen wir uns verstärkt um die Dokumentation unserer SAP-Systeme und im Speziellen um die Eigenentwicklungen kümmern.
Da in der Vergangenheit einiges im Argen lag, es wurden rund 1500 Reports/Programme/Fuba's etc. erstellt, großteils in Eigenregie, auch durch externe Programmierer, die intensiv bis garnicht dokumentiert wurden.
Außerdem haben wir diverse Systeme, z.B. BW, CRM, GTS usw. Es fehlen nur wenige Pakete des SAP-Angebotes.
Zusätzlich haben wir auch angebundene Tochterfirmen weltweit, die auf diese Daten ebenfalls zugreifen sollen.
Nun meine Frage: gibt es Tools, die uns bei der Dokumentation unterstützen können. Beispielsweise Analyse der Reports mit verwendeten Tabellen und deren Zugriffsart, Änderungshistorie, Selektions- und Listbilder und alles was ein Programmierer zu diesem Report wissen sollte.
Die Doku müsste sich in mehrer Teile gliedern:
Doku für den Programmierer, Doku für den Anwender,
Doku für den Fachverantwortlichen (Schnittstelle zwischen Anwendern und Programmierung).
Ebenso sollen natürlich Zusammenhänge, Abhängigkeiten dokumentiert werden. z. B. Jobs, Schnittstellen. Abbildung komplexer Prozesse.
Das wäre nur ein Teil der Wünsche.
Wir suchen also die eierlegende Wollmilchsau.
Es wäre interessant zu erfahren, wie andere Firmen dieses händeln und ob es Tools gibt, die uns bei dieser Aufgabe einiges an Arbeit abnehmen könnten und diverse Informationen ermitteln können.
Ich wäre dankbar, wenn ich zu diesem Thema Anregungen erhalten könnte.
Gruß aus dem wunderschönen Hamburg
TakerOne
Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch.
Wenn ich Freunde hätte, könnten diese es bestätigen.