Sanfter Upgrade auf ChaRM 7.1 bei der GISA GmbH

Alles Rund um SAP®.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Sanfter Upgrade auf ChaRM 7.1 bei der GISA GmbH

Beitrag von peter-weigel (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Hoffentlich haben Sie das Vergangene ruhig und entspannt ausklingen lassen können, so dass Sie nun voller Elan in das Jahr 2013 starten können.

Einige von Ihnen haben den Upgrade auf den SAP Solution Manager 7.1 schon vollzogen und werden sich dieses Jahr mit der Aktivierung bisher inaktiver Features beschäftigen und damit ein paar der zahlreichen im SAP Solution Manager schlummernden Potentiale zur Kostenreduktion + Qualitätssteigerung entdecken und nutzen. Die anderen unter Ihnen stehen dieses Jahr vor der Herausforderung des Upgrades, da Wartung und Support für den SAP Solution Manager 7.0 zum Jahresende auslaufen werden. So oder so wird das Jahr 2013 für Sie ein beruflich spannendes Jahr werden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß + Erfolg und freue mich sehr auf die diesjährigen zahlreichen Diskussionen hier im Forum und auf den DSAG Treffen!

Auch wir haben im vergangenen Jahr den Upgrade vollzogen, sind allerdings mit unserem Change Request Management im SAP GUI geblieben. Für uns war der Upgrade also quasi vergleichbar mit einer unspektakulären Support Package Anhebung. Aktuell sind wir gerade im Abschluss der nächsten Projektphase "Aktivierung SAP Webclient UI". Leider müssen wir nämlich davon ausgehen, dass die alten SAP GUI Oberflächen / Transaktionen für das Change Request Management aus technischen Gründen in ein paar Jahren selbst für das Anzeigen von alten Änderungsvorgängen nicht mehr funktionieren werden. Daher aktivieren wir aktuell die neue SAP Webclient UI Oberfläche in einer Art, die es uns erlauben wird, alte, aktuelle und zukünftige Änderungsvorgänge der gleichen Vorgangsart parallel sowohl im SAP GUI als auch im SAP Webclient UI anzusehen und zu bearbeiten. Natürlich werden wir den SAP GUI dann später durch Einschränkung der Berechtigungen deaktivieren. Und neue Features wie Multi Level Categorization, Approval Management oder Downgrade Protection werden erst in neuen Vorgangsarten (die wir in Schritt Drei aufbauen werden) aktivierbar und nutzbar sein.

Für uns überraschend war und ist, dass dieser Weg sehr gut funktioniert, trotz zahlreicher kundenindividueller Zusatzfeatures wie Service Provider Szenario oder Transporte von Kopien in Dringenden Korrekturen. Natürlich galt es zahlreiche Klippen zu umschiffen, die wir teilweise erst hinterher als solche erkennen konnten. Auch waren einige gezielte Customizing- und Entwicklungstätigkeiten notwendig, die zu Projektbeginn nicht absehbar waren. Dennoch hielt sich der Aufwand in Grenzen und nun funktioniert alles tadellos, sowohl die Weiternutzung des SAP GUIs als auch der Parallelbetrieb von SAP GUI und SAP Webclient UI.

Wir sind hier etwas misstrauisch, weshalb ich folgende Fragen an die ChaRM Community dieses Forums habe:

1. Kennt jemand den Grund, warum SAP den von uns gewählten Weg nicht vorschlägt / empfiehlt? Kennt jemand das offizielle Statement vom SAP CRM und SAP Solution Manager Support zur zukünftigen Funktionstüchtigkeit der Transaktionen CRM_DNO_MONITOR und CRMD_ORDER? Gibt es offizielle Aussagen zur Präzisierung oder Negation der Hinweise 1118231 und 1400876?

2. Gibt es andere SAP Kunden die den gleichen Weg wie wir gewählt haben und die analoge positive Erfahrungen gemacht oder uns bisher unbekannte Fallstricke entdeckt haben?

3. Gibt es noch andere ebenfalls gut funktionierende Wege? Gibt es SAP Kunden, die neue Vorgangsarten konfiguriert und dann eine echte Datenmigration der Altvorgänge (inkl. Datenmapping) durchgeführt haben? Gibt es Kunden, die einen neuen SAP Solution Manager 7.1 installiert und anschließend die Altvorgänge aus dem Altsystem in das Neusystem migriert haben (inkl. Projekte, Aufgabenpläne und Knowledge-Warehouse-Dokumente)? Wurden die Datenmigrationen mittels Service-Desk-Schnittstelle, BDOC-Replikations-Technologie oder direkten Datenbankzugriffen ("Umschießen" der Vorgangsart und andere Transformationen) durchgeführt?

Über einen Erfahrungsaustausch entweder hier im Forum oder per Telefon / E-Mail oder bei den DSAG Treffen würde ich mich sehr freuen. Denn wie gesagt: Bei uns läuft es aktuell sehr gut, zu gut um nicht stutzig zu werden...

Zum Abschluss möchte ich mich an dieser Stelle noch ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen unserer unternehmensinternen Anwendungsberatung, Anwendungsentwicklung, Anwendungsbetreuung, Systemberatung und Systembetreuung sowie des SAP Active Global Supports, SAP Solution Manager Supports, SAP CRM Supports und des SAP Solution Manager Product Managements für die hervorragende, partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit bedanken: Ihr wart und seid einfach spitze!

Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne zweite Woche im aktuell noch jungen Jahr 2013 und freue mich nun auf Ihre Kommentare und Erfahrungen...

Peter Weigel
Lösungsarchitekt
SAP Change- und Release Management

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Sanfter Upgrade auf ChaRM 7.1 bei der GISA GmbH

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Ich sehe Deine Postings eher als "sanfte Werbung".

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2357
Views
Transportaufträge im Charm zurückbauen
von Lord » 06.10.2017 08:40 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
3974
Views
GISA Change Management Handbuch
von peter-weigel » 07.11.2011 16:21 • Verfasst in SAP - Allgemeines
9
Antw.
4721
Views
Upgrade
von Pinguincommander » 13.12.2012 13:09 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
2410
Views
Upgrade auf R/3 4.7 oder 5.0?
von Chrisu » 21.02.2005 16:03 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1188
Views
Upgrade von Release 6.20 auf 6.40
von Steffi221185 » 01.12.2006 10:05 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 52 Minuten von Bright4.5 1 / 23
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1688
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8291