hallo Murdock,
bei uns wird die kostenlose Guixt-Komponente seit 7 Jahren an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt. Vor zwei Jahren haben wir noch zusätzlich Lizenzen für den Input Assistent und Controls erworben. Aus meiner Sicht ist Guixt ein sehr hilfreiches Werkzeug, mit dem man das Leben eines SAP-Anwenders an vielen Stellen leichter machen kann. In Verbindung mit dem Input Assistent eröffnen sich dem Entwickler an dieser Stelle einige sehr interessante Möglichkeiten. So setzt man z.B. innerhalb von Stunden modifikationsfrei! solche Anforderungen um wie das Einfügen von zusätzlichen Spalten/Druckknöpfen in Table Controls von Standardtransaktionen. Also ich für meinen Teil möchte Guixt in unserer Systemlandschaft nicht mehr missen!
Was Nachteile von Guixt angeht, so wird häufig argumentiert, dass man mit Änderungen an den SAP-Masken vom Standard abweicht. An dieser Stelle sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob der Anwender seine Arbeit effizient und schnell oder aber umständlicher aber dafür nach SAP Standard erledigen soll. In unserem Fall wird jede mit Guixt angepasste Maske in der Titelleiste gesondert kenntlich gemacht, zusätzlich werden die Änderungen im Firmenwiki dokumentiert. Weiterhin wird bei uns das Einschalten von Guixt nicht erzwungen, jeder kann es sich also aussuchen, ob er auf die Optimierungen zugreifen möchte, oder ob er im Standard verbleibt.
Wie bei all den anderen Entwicklungswerkzeugen schleichen sich ggf. auch bei Guixt Skripten Fehler ein. So kann man durch eine programmierte Endlosschleifen schon mal eine komplette Transaktion lahmlegen, das würde ich aber nicht als Nachteil darstellen, für Schusseligkeit des Entwicklers kann Guixt nichts für
Mehr Nachteile fallen mir im Moment nicht ein. Falls ihr euch ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzen wollt, so kann ich das mehrmals pro Jahr stattfindende Guixt-Seminar wärmstens empfehlen.