Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung ueber die "SAP Internet Seite" hoeren.
Kommt es mir nur so vor oder ist SAP wirklich so unuebersichtlich und schlecht geworden?
Der verwirrende Aufbau und die Fehlerhaeufigkeit erinnert mich immer mehr an die Qualitaet amerikanischer Firmen.
Selbst mir der Suche ist es oft schwer etwas zu finden.
Man kann sich stundenlang Seiten durchlesen und auf den naechsten Link klicken, in der Hoffnung, dort ist eine/die Loesung zu finden. Oft dreht man sich nur im Kreis.
Seiten sind oft sprachlich vermischt: Teilweise auf deutsch, teilweise auf englisch.
Einmal habe ich eine Email an SAP geschickt, erst den Text auf deutsch, dann dahinter die Uebersetzung ins Englische. Die Email kam prompt zurueck mit dem Verweis, dass nur englische Emails angenommen werden.
Ich bekomme auch langsam Probleme mit "Free"-Downloads. Stichwort: Trialversion.
Die ersten Versionen 4.6, WebAS waren ja noch einfach zu installieren, aber seit Version 7.xx ist jede Installation eine Herausfoderung.
Tipp von mir: VMware benutzten, sodass man immer ein "frisches" System vorliegen hat.
Installation auf Partitionen wo bereits eine Trialversion installiert war, sind, wenn man Pech hat, aeusserst herausfordernd.
Um genau zu sein, habe ich einen "Freelance" User bei SAP, der in der Vergangenheit auch ziemlich hilfreich war, weil man damit wenigstens auf ein paar "gesperrte" Seiten kam.
Mittlweile ist aber soviel geaendert, dass dieser User langsam aber sicher nutzlos wird.
So ist z.B. auch eine Firma in meinen User eingetragen die ich nicht kenne.
Mein "Systemadministrator", den ich bisher nie brauchte kenne ich auch nicht und habe den Namen nie gelesen/gehoert.
Ich weiss nicht einmal, wie ich SAP daraufhinweisen kann, weil jedesmal ein Verweis auf diesen "Systemadministrator" kommt, an den ich mich wenden soll (aber nicht will).
Meine Euphorie zu SAP hat mittlerweile stark abgenommen. U.a. auch, weil ich vermehrt auf Fehler stosse, was mir "frueher" nie so aufgefallen ist.
Nachtrag: Ich war bevor ich diesen Thread eroeffnete auf dieser SAP Seite:
https://caltdc.hana.ondemand.com/consol ... M#accounts und sah dort lediglich eine leere Seite mit viel Himmel und ein paar Buttons.
Jetzt, nach dem dritten Versuch, sehe ich sehr viel mehr. Jetzt sehe ich auch die "SAP Cloud Appliance Library".
Von diesem HANA und CLOUD bin ich bisher nicht ueberzeugt. Vielleicht aendert sich dies ja noch.