Es gibt ja viele freiberufliche ABAP-Entwickler und auch viele ABAP-Entwickler in Softwareschmieden und Unternehmensberatungen.
Mich würde interessieren, wie viele Arbeitstage (von / bis) die meisten von euch bzw. Euren Arbeitgebern an Kunden etc. berechnet werden können.
Beim Freiberufler versteht es sich von selber, dass er ab und zu auch mal "vertriebliche" Aktivitäten machen muss und sich selber neue Aufträge an Land ziehen muss.
Und - allgemein müssen Entwickler manchmal auch "umsonst" arbeiten. Das man den geplanten Aufwand um einiges überschreitet und einen Teil selber tragen muss oder auch administrative Tätigkeiten machen muss, für die man nichts berechnen kann. Z.B. auch Aufwandschätzungen und und und. Auch Fehler muss man wahrscheinlich manchmal kostenlos suchen...
Das Arbeitsjahr hat ca. 250 Arbeitstag. Davon müsste man ja Urlaub, Firmenmeetings, Fortbildung, Krankheitstage usw. abziehen. Ebenso, was nicht berechenbar war.
Bei Freiberuflern und auch Programmierer, die nicht (nur) inhouse tätig sind, gibt es wahrscheinlich genauere Einsatzplanungen.... - Kann es sein, dass man dann nur wieder auf mehr Tage kommt, indem man am Wochenende kostenlos arbeiten muss, da man ja Termine versprochen hat. Dann arbeitet man letztendlich mehr als 250 Arbeitstage und kommt dann wieder seinen Zielvereinbarungen näher.
Es würde mich sehr freuen, ehrliche Kommentare zu lesen.
Vielleicht ist das sehr unterschiedlich.
Wem die Kommentare im Forum zu öffentlich sind, kann auch gerne etwas an
jspranz@gmx.de schreiben.
Was an die e-mail-Adresse geht, bleibt bei mir unter meinem Siegel der Verschwiegenheit.