ich muss mich seit kurzem mit Sapscript und Formulardruck beschäftigen. Momentan ist es bei uns so eingestellt, dass Rechnungen über die Nachrichtenart RD00 entweder auf Papierform oder als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Ich würde den Ablauf gern erweitern, und bei der Nachrichtenausgabe das Original im Archiv ablegen (Ablagemodus Drucken und Ablegen). Dank einem Artikel im Tricktresor (https://www.tricktresor.de/blog/datenba ... inrichten/) habe ich schon den Ansatz, wie ich die entsprechende Datenbankablage einrichten könnte. Was ich bislang nicht finden konnte ich ein Beispiel welche Anpassungen ich für die Ablage im Druckprogramm vornehmen müsste. Hat jemand vielleicht ein Beipielprogramm, welches er zur Verfügung stellen könnte?
Moin.
Die Druckprogramme sind im Standard in der Lage auch die Archivierung mit zu machen.
Dazu geht man in der TA NACE - V3 - Nachrichtenarten - RD00 - Details - Reiter Ablagesystem - Ablagemodus und wählt : "Drucken und Ablegen" -Dokumentart SDOINVOICE.
Dann OAC3 Verknüpfung erstellen für Objektyp = VBRK / Dokumentart = SDOINVOICE ,die Archivparameter einstellen. Von da ab sollte Drucken und Ablegen funktionieren.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.