Für welche Definition von "man"? ICH kann das nicht und mein Kunde macht das nicht. Belegt nicht jeder Modus einen Dialogprozess?a-dead-trousers hat geschrieben: ↑28.11.2024 14:18Das kann man in den Profilparametern vom Applikationsserver ändern. Wir haben das auf unserem Entwicklungssystem gerade auf 20 hochgeschraubt. 😎ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 13:39Was mich an der SAPGUI nervt ist die maximale Zahl an Fenstern, die ich öffnen kann, da finde ich es schon gut, dass die Eclipse-Fenster dabei nicht mitgezählt werden 😉
Dialogprozesse sind, wie der Name schon sagt, nur belegt wenn es etwas zu "prozessieren" gibt. Die Modi bestimmen wieviele (aktive) Sessions (mit allen internen Puffern usw.) der Benutzer offen haben kann.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 14:21Für welche Definition von "man"? ICH kann das nicht und mein Kunde macht das nicht. Belegt nicht jeder Modus einen Dialogprozess?a-dead-trousers hat geschrieben: ↑28.11.2024 14:18Das kann man in den Profilparametern vom Applikationsserver ändern. Wir haben das auf unserem Entwicklungssystem gerade auf 20 hochgeschraubt. 😎ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 13:39Was mich an der SAPGUI nervt ist die maximale Zahl an Fenstern, die ich öffnen kann, da finde ich es schon gut, dass die Eclipse-Fenster dabei nicht mitgezählt werden 😉
Jeder Benutzer kann bis zu sechs externe Modi ( System Erzeugen Modus) öffnen. Sie können die maximale Anzahl externer Modi mit dem Parameter rdisp/max_alt_modes konfigurieren, SAP empfiehlt jedoch die Standardeinstellung von 6 Modi nicht zu ändern.
Woher willst du wissen dass er sich weigert, wenn du nicht fragst? PSI-Fähigkeiten? Zumal man sowas ja i.A. nur für das Entwicklungs- oder Testsystem haben möchte.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 14:36Fakt ist, dass mein Kunde das nicht tun wird (und sich bisher JEDER meiner Kunden in den letzten 25 Jahren sich ebenso geweigert hat, so dass ich inzwischen gar nicht mehr frage).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
Nur nochmal zur Klarstellung: Hast Du wirklich bei mehreren Kunden gefragt, ob es möglich wäre, auf dem Entwicklungssystem, wo außer Dir sowieso fast niemand unterwegs ist, diesen Parameter hochzudrehen? Da bin ich black_adepts Meinung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Kunden sich da affig haben, denn Entwicklungssystem ist doch egal (da geben viele ja sogar SAP_ALL und sowas).ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 17:21Gesetz der Serie: Wenn 12 Kunden ablehnt, wird der 13. das wahrscheinlich auch tun.
Außer mir? Was für Projekte macht ihr denn?DeathAndPain hat geschrieben: ↑28.11.2024 17:35Nur nochmal zur Klarstellung: Hast Du wirklich bei mehreren Kunden gefragt, ob es möglich wäre, auf dem Entwicklungssystem, wo außer Dir sowieso fast niemand unterwegs ist, diesen Parameter hochzudrehen?
... aber er versteht es das geschickt zu verbergen. 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
DeathAndPain • qyurryus
Das halte ich schon für die Ausnahme. Ok, ich bin auf HCM-Systemen unterwegs; da wird man vermutlich im Durchschnitt sowieso weniger Entwickler drauf haben als bei anderen Modulen. Aber ich habe auch schon inhouse bei großen AGs (bzw. SEs) gearbeitet und FI-Abteilungen gesehen. Zweistellige Entwicklerzahlen habe ich dort aber nicht angetroffen, schon gar nicht auf demselben Server (unterschiedliche Module laufen ja gern auf unterschiedlichen Servern).ralf.wenzel hat geschrieben: ↑28.11.2024 17:38Außer mir? Was für Projekte macht ihr denn?
Lass mich mal überlegen. Im Durchschnitt (!) arbeiten auf den Entwicklungssystemen, auf denen ich arbeite, 20-30 andere Entwickler. Auf manchen Systemen (Lufthansa) noch deutlich mehr.
Das würde ja bedeuten, dass Du mehrere Debuggings zeitgleich fährst. Ich bemühe mich immer, nur in einem Modus zu debuggen, dann verliere ich auch nur einen (weiteren). Ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich noch das alte Limit von 6 Modi gewohnt bin. Aber selbst wenn man das Limit hochdreht, macht es die Windows-Taskleiste schnell unübersichtlich, wenn da lauter tote Debuggerfenster dazwischen sind (tot solange das Debugging nicht läuft, aber dennoch da, solange der Ergebnisbildschirm gezeigt wird). Aktives Debugging in mehreren Fenstern gleichzeitig ergibt schon deshalb wenig Sinn, weil man dann alle Naselang in einen Debugger-Timeout laufen wird.black_adept hat geschrieben:Da das Debugging einem durch den neuen Debugger die Anzahl der Modi fast halbiert, hat man eigentlich immer gute Karten.
Du musst die gesetzlichen Vorgaben im Auge haben. Da musste ich auch oft innerbetriebliche Pflichtschulungen zu über mich ergehen lassen. Die Einladung ins Bordell ist halt unzulässig. Schenke Kugelschreiber oder Schreibblöcke mit Deinem Firmenlogo; die darf und wird er bedenkenlos annehmen.Ralf hat geschrieben:Ich habe einmal versucht, einem Kunden etwas zu schenken, da wedelte er mit einem Compliance-Dokument herum.
Auch das hat es schon gegeben.DeathAndPain hat geschrieben: ↑05.12.2024 12:56Das würde ja bedeuten, dass Du mehrere Debuggings zeitgleich fährst.
Erstmal müssten wir klären, was "die IT-Abteilung" ist. Wenn ich z. B. bei einer Fluggesellschaft in HH sitze (wo deren IT-Tochter sitzt), erreiche ich die IT-Abteilung, indem ich ein Ticket schreibe an irgendwen, der wahrscheinlich in Rumänien sitzt und das jemandem zuweist, der in Frankfurt sitzt. Beide hab ich nie gesehen, die Namen beider kenne ich nicht und wer die beiden sind, hängt sehr stark von Wochentagen, Uhrzeiten und den Schichtplänen an beiden Standorten ab.DeathAndPain hat geschrieben: ↑05.12.2024 12:56Du musst die gesetzlichen Vorgaben im Auge haben.Ralf hat geschrieben:Ich habe einmal versucht, einem Kunden etwas zu schenken, da wedelte er mit einem Compliance-Dokument herum.