ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben - meine Anwender kamen mal von einer IBM AS/400 und da gabe es eine einfache Möglichekeit über die Tastatur bestimmte immer gleich Abläufe aufzuzeichnen und dann wieder abspielen zu lassen (Aufruf einer Transaktion - springen in ein bestimmtes Feld - Pause für Benutzereigabe dann weiterer Ablauf mit automatischer Feldfüllung) . Die Anforderung gibt es schon seit längerem so was auch in SAP zu nützen - momentaner Anwendungsfall wäre bei bestimmten Folgen von Fertigungsaufträgen die Arbeitsplätze zu ändern von intern auf extern wobei dann bestimmte Felder immer gleich gefüllt werden müssten - als Ansatz gibt es ja GUIXT erfüllt aber nicht so ganz die Wünsche der Anwender - Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man so was lösen könnte
Danke für die schnelle Antwort - ich hab auch schon an LSMW gedacht - aber das Problem ist auch der Anwender möchte von der IT unabhängig sein, was ja verständlich ist - aber ob er auch in der Lage ist eigenständig und vernünftig mit solchen Werkzeugen zu arbeiten - nicht das nachher mehr zu bereinigen ist