Prototyp einer Oberfläche

Alles Rund um SAP®.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von simethandreas (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal :)
Ich habe in meinem Studium die Aufgabe bekommen einen Entwurf (Prototypen) einer SAP-Oberfläche zu entwerfen.
Also eine GUI in der ein SAP-Benutzer Parameter eingeben kann, auf berechnen klickt und dann das Ergebnis in Tabellen angezeigt bekommt und auch noch andere Aktionen ausführen kann.
Ich muss weder irgendwelche Tabellen anlegen, noch rumprogrammieren. Ich muss nur einen Entwurf einer Oberfläche entwerfen, der zeigt wie es später mal ausschauen soll.

Wie geh ich da am besten vor? Gibt es irgendein Tool, mit dem man Visio-mäßig SAP-Oberflächen modellieren kann? Oder gibt es in SAP schon ein eingebautes Tool? Hab schon mal den Screen-Painter gesehen. Damit kann man ja mit wysiwyg die einzelnen Steuerelemente einfach hinziehen wo man will. Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, nur glaub ich kann man ja den Screen-Painter nur nutzen wenn man schon ein SAP-Programm mit Dynpro und was weiß ich alles hat oder?
Ich will aber am besten einfach nur ein Tool wie Visio wo man die Steuerelemente von SAP drin hat (Textfelder, Checkboxen und keine Ahnung was noch alles gibt) und mit deren Hilfe einen Oberflächenentwurf also einen Prototypen entwerfen kann.

Vielen Dank schon mal
grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Prototyp einer Oberfläche

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
Den Screen-Painter kannst du gut nehmen, solange keine Controls dargestellt werden sollen...
Ansonsten scheint das hier ganz gut zu sein:
https://creately.com

Du musst links unten nei "[+] get more objects" die "Web Design" auswählen. Dann hast du Eingabefelder, Checkboxen, Rahmen, Tree-Controls, Text-Edit-Controls usw.

Habe ich in dieser Übersicht gefunden:
http://c2.com/cgi/wiki?GuiPrototypingTools

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
4013
Views
von simethandreas » 08.02.2011 14:54 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1501
Views

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.