Organisationseinheiten sind Elemente der logischen Struktur des SAP-Systems, mit denen die unternehmensspezifische Organisationsstruktur im SAP-System abgebildet wird. Sie dienen der Strukturierung betriebswirtschaftlicher Funktionen.
Organisationseinheite auf höchster Ebene ist zunächst der Mandant, dem verschieden Buchungskreise zugeordnet werden könenn. Im Mandanten ist dann mit Bezug zum Buchungskreis mindestens ein Werk eingerichtet. Dies kann ein Produktions- oder Lieferwerk sein. Den Werken zugeordnet sind Lagerorte, die der Bestandsführung dienen und die Abildung von Warenflüssen im SAP ermöglichen. Weitere Organisationseinheiten wie einkaufsorganisationen, Verkaufsorganisationen und Lager (Warehouse) werden nach den Gesichtspunkten der tatsächlichen Aufbauorganisation im SAP abgebildet wobei der Aufbau der Beeinflussung einer betriebswirtschaftlichen Zielsetzung unterliegen kann.
So muss ein Unternehmen nicht unbedingt alle seine Standorte als Werk abbilden, wenn dadurch die handhabbarkeit des SAPs im Einsatz erleichtert werden kann. Theoretisch genügt die Abbildung des Unternehmens als ein Werk. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Unternehmen in zwei Werken abzubilden, wenn dadurch das Ziel erreicht wird eine besondere Bestandssituation explizit abzubilden. Dies wäre der Fall, wenn im Wer "1000" das eigene, bewertete Material verwaltet wird und im Werk "2000" massenhaft Kundenmaterial gelagfert wird.
Die Gültigkeit bestimmter Stammdatensichten lässt sich am Beispiel des Materialstammes wie folgt erklären:
Das Unternehmen XY verfügt über zwei Produktionswerke. In beiden Werken wird Material ZZ gelagert und im Produktionsprozess verwendet. Das Material wird vom Einkauf des Werkes 1000 und des Werkes 2000 separat bezogen. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Lieferanten für beide Werke gibt, die jeweils unterschiedliche Einklaufskonditionen bieten. Auch wird das material in Werk 1000 im Aussenlager und im Werk 2000 in einer Wetterhalle gelagert.
Daher wird das Material zu beiden Werken und pro Werk auf dem Ensprechenden Lagerort angelegt. Im weiteren erfolgt eine Ausprägung für die unterschiedlichen Einkaufsorganisationen. Da unterschiedliche Werte beim Materialbezug vorliegen, wird der gleitende Durchschnittspreis der Materialien auf Lagerortebene in beiden Werken unterschiedlich sein.
Weitere ist unter diesem Link nachzulesen:
http://help.sap.com/erp2005_ehp_05/help ... ameset.htm
Fazit: Die Pflege von Organisationseinheiten im SAP ERP ist um die Funktionalität des Systems zu gewährleisten zwingend erforderlich und sollte möglichst genau und durchdacht vorgenommen werden.