ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik (M. Sc.) und stehe kurz vor der Erstellung meiner Master-Thesis. Da ich bereits sehr viele Erfahrungen im SAP Bereich habe (Fachinformatiker Ausbildung, Anstellung, Studium, Projekte, SAP TERP10 Zertifizierung), möchte ich gerne meine Abschlussarbeit auch in diesem Themenspektrum erstellen. Hier fängt allerdings mein Problem an. Mein Lehrstuhl hat kein offenes Thema für eine Thesis, sodass ich mich selber um eins bemühen muss. Ich weiß allerdings derzeit nicht, welche Themen im SAP-Umfeld derzeit aktuell sind und genügend Stoff für eine ca. 100 seitige Master-Thesis bieten.
Daher die Frage, ob einige der Mitglieder mir hier ein wenig Tips geben können. Unabhängig davon werde ich mich am Donnerstag auf der Cebit mal umhören.
Zu meinen Interessen gehören u.a.:
- Ausarbeitung einer theoretischen Fragestellung im SAP Bereich (ggf. SAP und Cloud-Services, ...?!)
- Analyse und Durchführung von Customizings
- Entwicklung von Programmen (ABAP) zur Ergänzung des SAP Standards
Ich weiß, es ist nichts konkretes, aber ich habe im Moment wirklich GAR KEINE Ahnung und hoffe, dass ich mich durch Eure Tips ein wenig inspirieren lassen kann. Daher freue ich mich über jede Antwort von Euch.