ich habe gerade einen Workflow mit dem Workflowbuilder erstellt und habe nun ein kleines Problem. Ich habe in einem Workflowcontainer den Wert einer Variable gespeichert und anhand des Wertes dieses Containers möchte ich nun die Empfänger des nächsten Workitems ermitteln.
Bsp: In dem Workflowcontainer steht der Wert '01' -> dann möchte ich das das Workitem an Rolle 'AAA' geschickt wird.
In dem Workflowcontainer steht der Wert '02' -> dann möchte ich das das Workitem an Rolle 'BBB' geschickt wird.
In dem Workflowcontainer steht der Wert '03' -> dann möchte ich das das Workitem an Rolle 'AAA' und an Rolle 'BBB' geschickt wird.
Ich habe mir schon 1-2 Lösungen überlegt, aber davon bin ich noch nicht so überzeugt, vielleicht kennt ja einer von euch einen besseren weg das zu machen.
Das Hauptproblem das ich habe ist das ich nicht weiß wie man generell einem Workitem 2 oder mehr Rollen als Bearbeiter zuweisen kann.
Möglichkeit 1 wäre deswegen die Definition einer neuen Sammlerrolle, welche Rolle AAA und Rolle BBB beinhaltet. Dann könnte man eine Mehrfachbedingung einbauen und an diese 3 Workitems anhängen welche die 3 oben genannten Fälle abdecken. Also 3 identische Workitems nur mit anderen Bearbeitern.
Möglichkeit 2 wäre nur ein Workitem zu definieren und den Bearbeiter als Variable zu definieren, also als Ausdruck oder als Regel? in die dann die entsprechene Rolle vorher reingeschrieben wird. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das so funktionieren kann wie ich mir das hier grad vorstelle?
Kennt jemand noch eine bessere Lösung?
und wenn nicht kann mir jemand erklären wie Möglichkeit 2 umzusetzen wäre, falls machbar?
Danke schon mal im Vorraus!
(PS: Das ist ein doppel-Post von mir aus dem apentia-forum, weil ich die Seite seit einiger Zeit nicht mehr erreichen kann, aus Proxy Gründen...)
ich würde eine Mehrfachbedingung anlegen und 3 Neue Aufgaben, wie auch Berechtigungsrollen definieren.
Aufgabe AAA Rolle AAA,
Aufgabe BBB Rolle BBB,
Aufgabe AAABBB Rolle AAABBB.
Die Aufgabenzuweisung würde ich über die Berechtigungsrollen abwicklen.
Da muss mann dann nicht jedem Benutzer explizit zuweisen.