Gestern war der 1. Advent. Was für ein Tag….
Am Morgen bekam ich einen Anruf, und sie sagten, dass wir ein „kleines Problem“ hätten, welches ich bitte schnell beheben müsste. Ein „kleines Problem“? Die Untertreibung des Jahrhunderts.
„Sie waren unvorsichtig und ich habe sie gestern Nacht erwischt. Aber ich glaube, sie wissen, dass ich es weiß und sind hinter mir her. Schon letzte Woche hatte ich an der Ampel einen Stich im Oberschenkel verspürt und seitdem geht es mir schlechter und schlechter. Selbst die Vitaminspritze, die mir Dr. Hyde verabreicht hat, verbessert nichts. Ich kann am Telefon nicht reden, aber ich hatte es ja schon geahnt und habe die wesentliche Information in einem ABAP-Programm schon vor einem halben Jahr an deinem Arbeitsplatz hinterlegt. Leider bin ich nicht dazu gekommen es zu testen – aber du musste es nur zum Laufen bringen und weißt wovon ich rede. Sie sind schon viel weiter als wir es jemals vermutet haben! Und nicht erst seit heute. Zwei Pixel verraten es dir. Nur zwei Pixel, manchmal sogar 4. Mach einen Screenshot der Ausgabe und schicke es an die Gruppe. Sie werden wissen was zu tun ist. Das geheime Projekt ist AAAARRGHHHH“
Meine geballte Faust knallte auf die Tischplatte – so knapp. Langsam öffnete ich meine Hand und mir wurde klar, dass die Locke, die ich in ihr gehalten hatte das letzte war, was mir von Jack geblieben war.
Ich versuchte so schnell an die Stelle zu gelangen, wo Jack gestorben war, aber ein Team der örtlichen Crime-Scene-Unit war schneller und hatte ihn schon eingesammelt und die Forensiker machten ihren Job. Während ich auf das Untersuchungsergebnis der neuen Pathologin, der ein ziemlicher Ruf vorauseilte, wartete, machte ich mich an die Programmanalyse. Kein Wunder, dass ich angefordert worden war. Nahezu niemand kennt sich mit so okkulten Programmiersprachen wie ABAP aus. Und Jack mag zwar eine unglaubliche Intuition gehabt haben, dass er so eine bahnbrechende Entdeckung machen konnte, aber bei der Analyse des Quellcodes fragte ich mich, wie er als Programmierer überlebt hatte. Das war der so ziemlich schlimmste Spaghetticode, den ich seit langem gesehen hatte. Und die Anzahl der Fehler was so groß, dass man jeden Tag im Advent einen davon hätte lösen müssen, um zu Weihnachten die Ausgabe des Programms vor sich zu haben.
Als ich das Programm endlich zum Laufen gebracht hatte und die Ausgabe vor mir sah, wusste ich, dass Jack richtig gelegen hatte. Just in diesem Moment kam dann auch der Obduktionsbericht herein. Und das Ergebnis übertraf alle Erwartungen. Die neue Pathologin war nicht nur schnell, sondern auch extrem genau. Neben den allgemeinen Informationen stachen mir folgende Punkte im Obduktionsbericht ins Auge:
• „Im Oberschenkel eine mit Rizin gefüllte Platin-Iridium-Kugel … „
• „Mikrochip im Oberarm, beschriftet mit „MBGF““
• „unerklärliche Quetschungen an multiplen inneren Organen, die ursächlich für den Tod sind“
Damit war meine Aufgabe klar. Ich konnte das Programm wegen der Versionshistorienverwaltung nicht löschen, aber wenn ich ein paar Programmzeilen einfüge um die verdächtigen Pixel zu eliminieren, kann Jacks Kollege morgen früh nichts Verdächtiges mehr finden. Danach nur noch schnell den Beutel, der den Regenschirm, die Puppe mit Jacks Haarlocke und den Ausweis von Dr. Hyde enthält vernichten. Und ich sollte die Pathologin aufsuchen und ihr den Neuralyzer vorführen.
Eure Aufgabe diesmal: Schickt mir einen Screenshot von der Ausgabe und markiert die eliminierten Pixel – ich werde diese Information dann an die Gruppe weiterleiten. Und damit ich weiß, dass ich euch trauen kann, benötige ich ein paar Nagelreste von eurer letzten Maniküre.
Der Screenshot müsste etwas folgendermaßen aussehen – nur deutlich schärfer.
Unbenannt.png
Viel Spaß beim Knobeln.
Anlage: Jacks Programmcode
P.S. Wer mir eine korrekte Analyse zuschickt inkl. der gemachten Enthüllung bekommt eine korrekte Version des Programms mit meiner kommentierten Fehlerliste.
P.P.S. Ihr könnt gerne in diesem Thread Anmerkungen zu Jacks Programmierstil machen und euren Lieblingsfehlern. Aber bitte nur Andeutungen und nicht verraten wo im Code die Fehler stecken. Und ganz wichtig - die Enthüllung nur sehr vage andeuten hier im Forum. Ist besser für alle....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.