Ich habe gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen und möchte mich nach ca. 4-5 Jahren möglichst selbstständig machen.
Zurzeit habe ich zwei verschiedene Optionen, als Softwareentwickler einzusteigen:
a) Entwicklung von Cloud-Anwendungen mit dem CAP-Framework (Cloud Application Programming Model) -das ist meine bevorzugte Option-
b) Softwareentwicklung mit S/4HANA (unter Verwendung von UI5/Fiori etc.) - das ist meine "zweite Wahl"-
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Kann man sich nach 4-5 Jahren Entwicklungsarbeit mit dem "Cloud Application Model (CAP)" selbstständig machen, und zwar ohne dass man sich in ABAP vertieft hat? Reichen die bis dahin erworbenen CAP-Kenntnisse aus, um als Selbstständiger Aufträge zu bekommen?
Oder muss man sich -zusätzlich zu CAP- unbedingt auch in ABAP auskennen, um eine Chance als Selbstständiger/Freelancer zu haben?
2. Welche Chancen habe ich, an Aufträge zu kommen, wenn ich die nächsten 4-5 Jahre Software mit S/4HANA entwickle und mich dann selbstständig mache?
Oder andersherum gefragt: Was muss man unbedingt können, um im SAP-Bereich als Selbstständiger erfolgreich zu sein?
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!! Für mich als Anfänger sind sie besonders wichtig!
Oder andersherum gefragt: Was muss man unbedingt können, um im SAP-Bereich als Selbstständiger erfolgreich zu sein?
Vorausgesetzt du bist in deinem Fachgebiet fit: Du solltest vor allem ein gutes Netzwerk aufbauen und Kontakte haben, über die du später Aufträge bekommst.
Mein Tipp: Gehe für die 4-5 Jahre in ein Beratungshaus: Da kommst du rum und siehst viele Sachen/Kunden und baust hoffentlich genau die Kontakte auf die du benötigst.