Ich habe gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen und möchte mich nach ca. 4-5 Jahren möglichst selbstständig machen.
Zurzeit habe ich zwei verschiedene Optionen, als Softwareentwickler einzusteigen:
a) Entwicklung von Cloud-Anwendungen mit dem CAP-Framework (Cloud Application Programming Model) -das ist meine bevorzugte Option-
b) Softwareentwicklung mit S/4HANA (unter Verwendung von UI5/Fiori etc.) - das ist meine "zweite Wahl"-
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Kann man sich nach 4-5 Jahren Entwicklungsarbeit mit dem "Cloud Application Model (CAP)" selbstständig machen, und zwar ohne dass man sich in ABAP vertieft hat? Reichen die bis dahin erworbenen CAP-Kenntnisse aus, um als Selbstständiger Aufträge zu bekommen?
Oder muss man sich -zusätzlich zu CAP- unbedingt auch in ABAP auskennen, um eine Chance als Selbstständiger/Freelancer zu haben?
2. Welche Chancen habe ich, an Aufträge zu kommen, wenn ich die nächsten 4-5 Jahre Software mit S/4HANA entwickle und mich dann selbstständig mache?
Oder andersherum gefragt: Was muss man unbedingt können, um im SAP-Bereich als Selbstständiger erfolgreich zu sein?
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!! Für mich als Anfänger sind sie besonders wichtig!
Oder andersherum gefragt: Was muss man unbedingt können, um im SAP-Bereich als Selbstständiger erfolgreich zu sein?
Vorausgesetzt du bist in deinem Fachgebiet fit: Du solltest vor allem ein gutes Netzwerk aufbauen und Kontakte haben, über die du später Aufträge bekommst.
Mein Tipp: Gehe für die 4-5 Jahre in ein Beratungshaus: Da kommst du rum und siehst viele Sachen/Kunden und baust hoffentlich genau die Kontakte auf die du benötigst.
Sich rein auf BTP / CAP zu fokussieren halte ich für keine gute Idee. Node.js/JAVA ist weit verbreitet und CAP keine ausreichend große Hürde. Zudem werden viele potentielle Cloud-Kunden mit Verfügbarkeit der Embedded ABAP platform ("Steampunk") Individualisierungsanforderungen ggf. wieder in ABAP umsetzen. Zudem entgehen dir die ganzen Migrationsaufträge, bei welchem ABAP-Custom code von On-Premise-Systemen in die Cloud als Side-by-Side-App transformiert werden soll - ggf. haben diese Kunden auch das ABAP-Environment in der BTP gebucht. Du benötigst m.E. auch als Fachexperte für SAP-Cloud-Entwicklung Erfahrung mit ABAP / S/4HANA, um bestehendes Coding für die Transformation zu analysieren, ggf. in der ABAP Platform in BTP oder auch später direkt in S/4HANA-Cloud umzusetzen. Zudem sind Kenntnisse von UI5/Fiori auch grundsätzlich für Cloud-Entwicklung erforderlich.
Aber was Stefan bereits schrieb ist eigentlich am wichtigsten: Ohne Netzwerk + Kundenreferenzen bzw. Referenzen zu erfolgreichen Kundenprojekten ist es für eine Selbstständigkeit zu früh.