ich wurde heut mit einem Badi konfrontiert. Da ich aber relativ neu bin, habe ich keine Ahnung was das genau ist, anfangs dachte ich an Bapi. Kann mir jemand kurz den Unterschied erklären und mir sagen, wie ich mir Badis anzeigen lassen kann und sie verwende?
Bapis sind, denke ich, hinlänglich bekannt: RFC-fähige Funktionsbausteine, die i.d.R. zusammen mit anderen BAPIs eine API für ein bestimmtes Anwendungsgebiet darstellen. Man kann Sie dazu nutzen, um von Fremdsystemen auf ein SAP-System zuzugreifen. Außerdem werden BAPIs (bzw. die Schnittstellen der BAPIs) nur so geändert, daß Sie 'abwärtskompatibel' bleiben, d.h. ein Code der mit einem 4.0B-Bapi läuft, sollte das auch mit einem 4.7-Bapi tun.
Badis sind vergleichbar mit User-Exits oder BTE. Es handelt sich dabei um Schnittstellen (Methoden), die in Anwendungsprogrammen zur Verfügung gestellt werden können und in denen eigenes Coding hinterlegt werden kann (wie beim User-Exit). Sobald ein Badi implementiert und aktiviert wird, wird dieser von der betreffenden Anwendung aufgerufen und das Coding ausgeführt. Badis sind wesentlich flexibler als User-Exits (z.B. sind Mehrfachimplementierungen möglich).