namenskonventionen bei workbench-objekten

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

namenskonventionen bei workbench-objekten

Beitrag von gast ( / / 0 / 3 ) »
hallo,
mich würde interessieren wie ihr euren entwicklungsbereich ordnet? wir haben mehrere werke (in einem mandant)im system und alle module im einsatz. d.h. natürlich das wir locale (werksbezogene) und gruppenprogramme haben. momentan sortieren z.b. wir wie folgt:
programme: Zmxx0001 Z m=modul xx = gruppenprogramm 0001 = zaehler

zm010001 Z m=modul 01 = werksnr 0001 = zaehler

funktionsbausteine: Z_FB_ restname frei waehlbar

strukturen: Z_S_ restname frei waehlbar

db: zm001 Z m=modul zaehler

element: Z001 Z zaehler

danke fuer jeden gut rat wie man es evtl besser machen könnte. ziel soll sein, das sich mehrere programmierer (sitzen im ausland) zumind. an bestimmte konentionen halten und nicht jeder macht was er will.
joachim

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 640 ) »
Hi Joachim,

hier ein paar Anmerkungen von mir...

Ich finde eure Namensrestriktionen sehr restriktiv...! Zudem sehr unübersichtlich (ZM010001 sieht ja aus wie Binärcode...).

Das Durchnumerieren von Programmen finde ich persönlich nicht schön, da ich viele Programme nur wiederfinde, indem ich nach Teilen des Programmnamens suche.

Das Werk in die Bezeichnung zu nehmen ist sicherlich in Ordnung, wenn es wirklich eine eindeutige Zuordnung gibt. Habt ihr aber keine Programme, die vielleicht für zwei oder drei Werke verwendet werden?? Anonsten kann man aber so natürlich schnell eine Übersicht aller Programme für Werk xy bekommen.

Bei Funktionsbausteinen würde ich auch eher ein Modulkürzel an den Anfang setzen (M oder MM für Materialwirtschaft, V oder SD für Vertrieb). FB für Funktionsbaustein ist überflüssig. Ebenso bei Strukturen: Da ist das S vielleicht nicht überflüssig, aber mir fehlt eine Modulzuordnung.

Auch bei Datenelementen finde ich die Durchnumerierung problematisch. Wie soll denn jemand z. B. "Partnernummer Z1" finden wenn das Datenelement Z000234 heisst?

Wenn ihr das tatsächlich weiterhin so restriktiv halten wollt, dann würde sich natürlich eine einfache Transaktion anbieten, die automatisch Programmnamen vergibt.

Ich glaube beim Anlegen eines Reports kann man einen Customer-Function aktivieren, in dem man noch Prüfungen machen und das Editieren gegebenenfalls unterbinden kann.

Was man noch machen kann, ist ein Kürzel in den Programmnamen aufnehmen, der anzeigt, ob es sich um eine Auswertung, eine Liste, ein Include, ein Prüfprogramm oder ein Updateprogramm handelt.

Finde ich persönlich aber auch nicht so doll, da ein Programm häufig etwas prüft, updates macht und dann eine Liste ausgibt. Ist dass dann ein Prüfprogramm oder ein Programm mit Updates oder eine Auswertung??

Ich an eurer Stelle würde jedenfalls sofort das Programm hier einsetzen: :wink:

Code: Alles auswählen.

DATA nri       LIKE  inri-nrrangenr.              
DATA number(6) TYPE n.                            
DATA repname   TYPE syrepid.                      
DATA i_mode(4) TYPE c.                            
DATA i_edit    TYPE c.                            

TABLES trdir.                                     

PARAMETERS: p_appl  LIKE rsahd-appl OBLIGATORY,   
            p_werks TYPE werks_d    OBLIGATORY.   

START-OF-SELECTION.                               

nri = p_appl.                                   
  CALL FUNCTION 'NUMBER_GET_NEXT'                 
       EXPORTING                                  
            nr_range_nr = nri                     
            object      = 'ZSREPORT'              
       IMPORTING                                  
            number      = number                  
       EXCEPTIONS                                 
            OTHERS      = 8.                      

CONCATENATE 'Z' p_appl '_' p_werks '_' number INTO repname. 

CALL FUNCTION 'RS_EDTR_ATTR_ADD'  
     EXPORTING  
          program_name          = repname
          activate_immediately  = space
     IMPORTING  
          leaved_with_mode      = i_mode
          leave_to_editor       = i_edit
     CHANGING
          program_trdir         = trdir
     EXCEPTIONS                
          program_name_missing  = 1
          program_exists        = 2
          wrong_parameter_value = 3.
Gruß,
Enno

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

Namen sind Schall und Rauch ...

Tatsächlich ist es hilfreich, wenn irgendwo im Namen der Objekte ein winziger Hinweis auf das steht, was sie machen. (Manchmal wirds halt schwierig).

Viel wichtiger finde ich das Kategorisieren und Einsortieren der Entwicklungsobjekte in Entwicklungsklassen bzw. Pakete.

Aktive und benutzte Objekte sollten nicht $TMP (oder lokös privös) sein. Es lohnt sich schon, ein paar thematisch sortierte Entwicklungsklassen und Pakete haben, dann geht es auch mit dem Transportieren leichter, wenn mal was fehlt.

Gruß
babap

Beitrag von joachim (ForumUser / 70 / 0 / 3 ) »
danke enno und babap für eure anmerkungen, wir müssen hier sicherlich aufpassen das es wirklich nicht zu eng gehalten wird. unsere probleme sind wie bei vielan anderen vielleicht die altlasten und deren erfahrung daraus, als wir 1996 mit sap anfingen und sehr viel mit externen beratern und immer wieder neuen entwicklern arbeiteten, machte natürlich jeder es so wie er es von sich aus gewöhnt war, da war der workbench-bereich natürlich sehr schnell nicht mehr zu administrieren, jetzt versuchen wir ein wenig ordnung hier zu haben. sobald ein programm von mehr wie einem werk eingesetzt wird ist es bei uns ein gruppenprogramm
zm06.... aus dem modul mm und für werk 06 (türkei)
zmxx.... aus dem modul mm und für die gruppe, der num. zaehler dahinter ergibt sich daraus, das sprechende bezeichnungen nicht eingesetzt werden sollen, da der türkische, englische und brasilianische kollege in seiner landessprache programmiert (welche dann auch mal gruppenprogramme schreiben), dann kann ich ja nichts mehr mit dem namen anfangen, da er evtl in türkisch ist.
ich glaube das ist ganz ok, bei den anderen objekten müssen noch mehr hirnschmalz einsetzen aber sicherlich habt ihr recht, die modulzuordnung sollten wir nicht vergessen.
danke
joachim

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hi Joachim,

dein Argument mit den sprechenden Namen und den landessprachlichen Programmieren kann doch leicht enträftet werden.
Sorgt doch einfach dafür, dass die Namen sprechend sind - aber eben in Englisch. Damit sollten türkische, brasilianische, englische etc.Programierer doch zurechtkommen.

Eine Frage noch - habt ihr noch ein 3.x Release im Einsatz, weil ihr nur 8-stellige Reportnamen zulasst?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von joachim (ForumUser / 70 / 0 / 3 ) »
wir haben 4.6c im einsatz und aus obigen gründen uns auf 8 zeichen begrenzt. nun wir haben auch externe
programmierer welche mit englisch ganz auf kriegsfuß stehen, denen kann
ich dies nicht zumuten, geschweige
in englisch zu entwickeln. jetzt könnte ich die berater wechseln, alles nicht so einfach
joachim

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

in multinationalen Projekten/Konzernen ist es üblich (zwingend notwendig), Programmnamen, Kommentare im Programm und Dokumentation in Englisch zu schreiben.
joachim hat geschrieben:...
nun wir haben auch externe
programmierer welche mit englisch ganz auf kriegsfuß stehen, denen kann
ich dies nicht zumuten, geschweige
in englisch zu entwickeln. jetzt könnte ich die berater wechseln, alles nicht so einfach
...
ich weiß, ich werde Dir jetzt zu nahe treten :o :

Du solltest die Berater/Programmierer wechseln!!.

Bei Programmierern, die kein Englisch verstehen, ist es wahrscheinlich auch so, daß sie die SAP-Hilfe und Dokumentation nicht lesen können bzw. verstehen.

Statt einer pfiffigen Routine oder einem Funktionsbaustein, der/die aus der Doku/Hilfe/SAP-Programm abgeschaut wurden wird irgendwas zusammengewurschtelt :roll:

Wie sie dann mit Eurer IT-Zentrale kommunizieren bzw. deren Anweisungen und Organisationsvorgaben verstehen und befolgen sollen ist mir auch schleierhaft. :shock:

Sorry, das Ganze hört sich nicht gut an. (Dabei scheint die "Benamsung" der Programme das kleinste Problem zu sein.)

Letztlich müsst ihr entscheiden, ob es preiswert oder im Moment nur billig (und damit wahrscheinlich später teuer) ist.

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
4116
Views
Workbench erweitern
von Roberto » 27.08.2008 10:36 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
907
Views
prozessmanager bzw workbench
von Alyaa » 27.03.2008 15:26 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
1704
Views
SAP iPPE Workbench
von venoo » 30.06.2005 10:41 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
1538
Views
Testversion Workbench
von Karsten_Köln » 10.12.2006 16:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1590
Views
Automatisches Typisieren in der Workbench?
von cosmo » 28.09.2005 08:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 512
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2146
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8742