ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem SAP R/3. Ich habe mir bereits die 3-Schichten-Architektur angeschaut. Jetzt ist mir allerdings noch nicht ganz klar, was genau auf den Applikationsservern und was auf den PCs (Präsentationsschicht) installiert ist und besonders, was beim Anwenden einer SAP-Anwendung auf den unterschieldichen Schichten abläuft und wie die Daten verarbeitet und hin und her geschoben werden. Laufen die Anwendungen nur auf dem Applikationsserver oder findet die Verarbeitung auf der Präsentationsschicht ab?
soweit ich weiss ist die reine Lehre: auf dem Aplication Server lauft die Anwendungslogik auf dem Frontend werden nur die Bilder dargestellt. Allerdings ist die Bilddarstellung teilweise sehr mächtig wenn mit Controls gearbeitet wird. ALV Listen werden auf dem Frontend umsortiert usw.
wenn ich also von meinem PC aus eine SAP-Anwendung starte, greife ich auf den Applikationsserver zu und die Daten werden wieder an meinen PC geschickt und dort dargestellt? Führe ich dann eine Aktion aus (z.B. Selektion oder Berechnung) werden die Daten wieder an den Applikationsserver geschickt und dort verarbeitet, mein PC wird also damit nicht belastet?
Was passiert denn dann, wenn mehrere hundert User gleichzeitig die selbe Anwendung benutzen? Wird der Applikationsserver dann nicht überlastet?
Sveni hat geschrieben:Was passiert denn dann, wenn mehrere hundert User gleichzeitig die selbe Anwendung benutzen? Wird der Applikationsserver dann nicht überlastet?
Hi Sven,
du hast das Problem schon ziemlich genau erkannt. Das ist auch der Grund, warum viele Produktivsysteme mit mehr als einem Applikationsserver arbeiten, da fast ALLE User mit derselben Anwendung (SAP R/3) arbeiten.